Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rostvorsorge - neuralgische Stellen
#1
Hallo zusammen und täglich grüßt die alljährliche Rost-Paranoia!
mein 99er Twingo (1. Hand; 190.000km) wird täglich genutzt aber gleichermaßen auch geliebt. Einige (größere) Reparaturen haben wir beide auch schon hinter uns. Der Austausch und die Reparatur von Mechanik ist hierbei das eine, Rostbeseitigung an der Karosserie das andere. Obwohl ich schweißen kann, steht seit einigen Jahren die Rostvorsorge vor jedem Winterbeginn an erster Stelle bei meinem Twingo.
Bis heute ist die Karosse meines Twingos nahezu rostfrei (meiner Meinung nach) und obwohl ich nicht beweisen kann, dass meine Vorsorge der Grund dafür ist, werde ich weiter an meinem Prozedere festhalten.
Seit einigen Jahren verpasse ich dem Twingo also jeden Herbst eine Kur mit Fluid-Film (extrem kriechfähiger Korrosionsschutz), um ihn im Winter zusätzlichen Schutz vor Salz und Wasser zu geben.
Dabei versprühe ich jedes Jahr ca. 2 Dosen Fluid-Film (=20€). Um folgende Stellen kümmere ich mich:

- Schwellerbereich/-falz von unten auf kompletter Länge einsprühen
- Türen unten durch den Ablauf „fluten“
- Einstiegsleiste an beiden Türen leicht anheben und darunter sprühen
- Radkästen komplett einsprühen (besonders rund um den Tankeinfüllstutzen und dessen Halterung)
- „Einfassung“ des Motorraums einmal ringsherum einsprühen (viele Überlappungen verschiedener Bleche)
- Schwarze Plastik-Seitenverkleidungen (die auf Kniehöhe) leicht abheben und hinterspritzen
- Dachleiste leicht anheben und unterspritzen
- Nummernschild-Verschraubung an Heckklappe einsprühen
- Motorhauben und Heckklappen Scharniere einsprühen (gleichzeitig schmierende Wirkung)
- Gummi am Tankeinfüllstutzen leicht anheben und ringsherum einmal einsprühen
- "Twingo-Kompost" (hinter vorderen Radläufen) mit Druckluft leeren und ebenfalls fluten

Dieses Prozedere wiederhole ich nun schon seit 5 Jahren. Dieses Jahr ist die Rost-Paranoia allerdings besonders schlimm und ich wollte hier im Forum einfach mal nachfragen, ob es noch andere Stellen gibt, die ich in diese Routine miteinbeziehen kann?
Besonders interessieren würde mich, ob es einen Zugang „in“ den Schweller gibt, wodurch ich den Schweller mit der 60cm Sonde der Fluid-Film Dosen fluten kann? Die einzige Vorsorge, die der Schwellerbereich von mir erfährt, findet von außen über den Falz (wo auch die Wagenheberaufnahme ist) statt.

Danke für euren Input, Jan
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Rostvorsorge - neuralgische Stellen - von Himmelblau - 26.11.2018, 13:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Faltdach ist an zwei Stellen aus der Führung raus, bally 2 3.976 18.04.2014, 09:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste