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Werkstatterfahrungen
#7
ZZTwingo1 
Was ist das denn für eine Bremse? Bei unserem C4 Grand Piccaso sind immer nach 50tkm die hinteren Bremsbeläge runter - und zwar auf NULL runter. Der Wagen hat jetzt 150.000 km runter und die Bremsbeläge wurden jetzt zum dritten Mal durch mich erneuert. Die Ursache für den Bremsenverschleiß liegt in der automatischen Handbremse. Der größte Sch..ß der je erfunden wurde. Es gibt keine manuelle Handbremse mehr und man MUSS immer mit angezogener Handbremse losfahren, die sich dann nach drei Sekunden von selbst löst. Das gleiche Spiel passiert an jeder Ampel, Kreuzung und bei jedem Anfahren, nennt sich automatische Festhaltebremse. Was für ein Sch..ß.

Als ich das das erste Mal im August 2014 machen musste, hatte ich da absolut keinen Bock drauf und wollte das für 69 Euro bei ATU erledigen lassen. Das gleiche Spiel: Tragbild angeblich schlecht, die Bremse sollte komplett erneuert werden für weiß ich nicht mehr 700 Euro oder so. Habe ich dankend abgelehnt und für 40 Euro selber gemacht. (Okay, plus 20 Euro für das Rückstellwerkzeug).

ATU ist ein Pleiteverein, die konnten im Dezember 2014 eine Anleihe über 375 Millionen nicht zurückzahlen und waren damals praktisch insolvent. Die wurden damals durch einen Finanzinvestor "gerettet" und seitdem kann man dort nichts mehr machen lassen, dort wird beschi... und verar... wie es nur geht. Das gesamte Ladenangebot wurde seitdem massiv ausgedünnt und dafür Dinge wie Eis, Haribo und Schokoriegel ins Sortiment genommen. Sinnfrei.
Wen es interessiert kann einfach mal "ATU Anleihe" googlen, leider habe ich gerade keinen Chart mehr gefunden, sonst hätte ich den mal verlinkt.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...36544.html

Davon abgesehen, hasse ich solche Schwachsinnsprüfpunkte wie "Tragbild" einer Bremsscheibe. Totaler Unsinn. Ein richtiger Prüfpunkt hat einen Grenzwert oder eine Toleranz und dann kann man ganz klar feststellen i.T. oder a.T., z.B. Stärke der Bremsscheibe. Da gibt es einen ganz klaren Wert, und da kann dann niemand diskutieren.
Bei der Bremse gibt es im Prinzip nur zwei Werte: 1. Prüfstandswert: Ist der a.T. ist es vollkommen egal warum der nicht stimmt, die Bremse muss instandgesetzt werden.
2. Stärke der Bremsscheibe: ist die Stärke i.T und der Prüfstandswert i.T. ist es vollkommen egal wie die Scheibe aussieht, die Bremse ist in dem Fall als i.O. abzuhaken. Bei einer Trommelbremse prüft ja auch niemand ein "Tragbild".
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Werkstatterfahrungen - von Fred58 - 16.07.2018, 09:16
RE: Werkstatterfahrungen - von Theloo - 16.07.2018, 10:17
RE: Werkstatterfahrungen - von ogniwT - 16.07.2018, 10:36
RE: Werkstatterfahrungen - von Blue16V - 16.07.2018, 11:05
RE: Werkstatterfahrungen - von dragomir - 16.07.2018, 11:38
RE: Werkstatterfahrungen - von Sid Ahmed Quid Taya - 16.07.2018, 12:05
RE: Werkstatterfahrungen - von Blue16V - 16.07.2018, 12:12
RE: Werkstatterfahrungen - von dragomir - 16.07.2018, 12:56
RE: Werkstatterfahrungen - von RölliWohde - 16.07.2018, 13:17
RE: Werkstatterfahrungen - von bernief - 22.07.2018, 13:30
RE: Werkstatterfahrungen - von Fred58 - 16.07.2018, 13:29
RE: Werkstatterfahrungen - von Theloo - 16.07.2018, 13:51
RE: Werkstatterfahrungen - von Fred58 - 16.07.2018, 20:44
RE: Werkstatterfahrungen - von cooldriver - 16.07.2018, 18:27
RE: Werkstatterfahrungen - von Fred58 - 16.07.2018, 21:03
RE: Werkstatterfahrungen - von handyfranky - 16.07.2018, 20:56
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RE: Werkstatterfahrungen - von bernief - 22.07.2018, 16:26
RE: Werkstatterfahrungen - von RölliWohde - 22.07.2018, 15:30
RE: Werkstatterfahrungen - von rapiderich - 22.07.2018, 15:31

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