Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteile
#3
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu, denn das Thema ist Hobby und Beruf zugleich und ich bin da ganz gut beschlagen.
Zur Entstörung verwendet man neben Gleichtaktdrosseln und X-Kondensatoren diese besagten Y-Kondensatoren.
Beide, X und Y Kondensatoren müssen unbedingt zugelassen und nach den verschiedensten Normen geprüft sein.
Die X-Kondensatoren wegen der Brandgefahr, die Y-Kondensatoren wegen der elektrischen Sicherheit.
Y-Kondensatoren müssen, Bemessungsspannung hin und her, dauerhaft mehrere Kilovolt abkönnen.

Wenn die Erdung der Ausgangsspannung keine Probleme im Betrieb macht (Masseschleifen) würde ich erden.
Bei (zu) billigen Netzteilen bringt es übrigens wirklich viel auf die Netzzuleitung und auch auf das angeschlossenen Niedervoltkabel eine Ferritdrossel auzuklipsen.
Gerne auch mit zweifacher Durchführung der Kabel wenn der Kern das vom Durchmesser hergibt.

Es gibt übrigens Netzteile die die recht strikte UL Zulassung passieren aber durch die VDE Prüfung fallen weil die Ableitströme zu hoch sind.
Das führt sogar dazu dass der typische Haushalts 30mA FI (RCD) auslöst wenn man fünf dieser Geräte an eine Phase hängt.
Aber normalerweise haben die Y-Kondensatoren 2,2nF und damit im realen Betrieb* einen Ableitstrom von 0,15mA.
* Bei der Prüfung nach VDE mit Bestimmung des Ersatzableitstroms ist Wert doppelt so hoch weil bei der Ersatzprüfung sowohl der Kondenstor an der N und an der L Seite aktiv ist.

Prinzipiell lassen sich Netzteile auch noch mit 50Hz Trafos bauen, aber die sind nervig schwer.
Wenn das (Schalt)Netzteil des angeschlossennen Geräts mit ungeregelter Spannung klar kommt, das ist meistens der Fall weil auch die Batterien keine konstante Spannung liefern, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Wirkungsgrad wenn der Trafo richtig dimensioniert ist.
Der Trafo meines Dect Telefonladers wird z.B. nicht warm.
Wenn eine Stabilisierung erforderlich ist dann soll die unbedingt mit einem DC-DC Konvertrer erfolgen.
Längsregelung ist von vorgestern, das geht überhaupt nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya


Nachrichten in diesem Thema
Netzteile - von Sid Ahmed Quid Taya - 22.06.2017, 21:21
RE: Netzteile - von alfacoder - 22.06.2017, 21:29
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 22.06.2017, 22:30
RE: Netzteile - von cooldriver - 23.06.2017, 05:36
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 23.06.2017, 08:29
RE: Netzteile - von Sid Ahmed Quid Taya - 23.06.2017, 08:42
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 23.06.2017, 08:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste