Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteile
#1
ZZTwingo1 
Ich habe mal ein paar Fragen zu Netzteilen. Die Probleme sind akut auf Arbeit aufgetreten. Es geht um Netzteile Eingangsseite Netzspannung, also 220 - 240V, 50Hz; Ausgangsseite irgendwas, z.B. 12,3V DC, die Dinger sind Schutzklasse 2 haben also ein Plastegehäuse und einen 2poligen Netzanschlussstecker ohne Schutzleiter. Ein "normales übliches" Netzteil eben. Stichwort Schaltnetzteil. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gibt es keine Netzteile mit Trafo mehr. Grund ist wohl eine sogenannte EU Effizienzverordnung, wobei die Meinungen/ Aussagen, die ich höre und lese widersprüchlich sind. Manche sagen: Trafonetzteile werden nicht mehr hergestellt, andere sagen: dürfen nicht mehr vertrieben werden, bis hin zu: dürfen nicht mehr hergestellt werden.
Leider beschweren sich immer mehr Kollegen, dass an Vorrichtungen und Gehäuseteilen eine elektrische Spannung anliegt und diese als unangenehm empfunden wird. Wenn man nachmisst, stellt man fest, das diese Spannung 85 - 115V Wechselspannung ist und zwar auf der Masse der 12,3V Seite des Netzteiles gegen PE gemessen. Erdet man das ganze bricht die Spannung sofort auf einen mV zusammen, Strom liegt irgendwo im wenige µA Bereich. Alle versichern, dass das ungefährlich ist. Die Ursache für die Spannung ist, soweit ich das verstanden habe, ein Kondensator zwischen den 230V und der Masse der 12,3V Ausgangsseite. Der Kondensator dient wohl dazu, das Netzteil EMV-verträglich zu machen. Das konkrete Problem tritt bei Laserleistungsmessern einer großen israelischen Firma auf. Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der Firma und auch diesmal haben die sich gleich gekümmert. Leider waren die Antworten und Vorschläge für mich nicht befriedigend. das Problem wurde erstmal bestätigt. Es wurde aber für ungefährlich erklärt. Auf Nachfrage das doch bitte schriftlich zu erklären, wurde auf die Zulassung und Einhaltung aller Normen (die mir auch geschickt wurden) des Netzteiles verwiesen. Zur Vermeidung dieser unangenehmen Berührungsspannung wurde vorgeschlagen, entweder das Laserleistungsmessgerät nicht mehr mit Netzteil zu betreiben. Also nur noch im Akkubetrieb das Messgerät betreiben und die Akkus separat zu laden. Die ganze Vorrichtung zu isolieren oder zu erden. Hinsichtlich der Erdung gibt es im netzt einige Stimmen die meinen, dass das prinzipiell gut funktionieren würde jedoch formal die Schutzklasse II des Netzteiles aufhebt. So richtig zufrieden bin ich mit allen Vorschlägen nicht, meine Erwartungshaltung ist eigentlich, dass ich ein Messgerät erwerbe und das dann auch vollumfänglich einsetzen kann und nicht noch irgendwelche hinterher-Entwicklungen betreiben muss, um das Ding einsetzbar zu machen.
Was mich auch noch beunruhig, ist die Frage, was passiert, wenn der EMV Kondensator mal versagt - was ja bei 10Cent Chinakondensatoren schon mal vorkommen soll. Wird der Kondensator dann vollständig isolierend (gut) oder wird der vollständig durchlässig (schlecht - dann würde nämlich die Netzspannung auf der Masse der Ausgangsseite liegen...).
Ich bin zwar Ingenieur aber kein Elektrotechniker (merkt man, glaube ich, auch an dem Text) - erstaunlicherweise ist das aber auch die Aussage von den Meisten, mit denen ich darüber gesprochen habe - "Ich bin Physiker aber Elektrotechnik ist nicht so meine Stärke... ich schicke Ihnen mal die ganzen Normen." Jetzt habe ich aber auch noch paar andere Sachen zu erledigen, als mich durch die ganzen Normen zu lesen. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben, wie ich in der Sache weitermache. Der Effekt scheint je mittlerweile bei allen Netzteilen aufzutreten. Und ja, ich habe schon im Netz gesucht, es gibt noch Restposten an Trafonetzteilen zu kaufen, das nimmt mir zwar akut den Schmerz, löst mein Problem aber nicht langfristig.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Netzteile - von Sid Ahmed Quid Taya - 22.06.2017, 21:21
RE: Netzteile - von alfacoder - 22.06.2017, 21:29
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 22.06.2017, 22:30
RE: Netzteile - von cooldriver - 23.06.2017, 05:36
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 23.06.2017, 08:29
RE: Netzteile - von Sid Ahmed Quid Taya - 23.06.2017, 08:42
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 23.06.2017, 08:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste