07.11.2016, 21:01
Achtung: Es kann gut sein, dass beim den vorletzte Messung (siehe erste Beitrag) den Stab nicht bis ganz unten gesteckt habe, deswegen gab kein Tropf! Man muss richtig bis unten den Stab drucken aber auch es wieder auf sein Clip zurücksetzten und wieder drucken. Nur damit kann es den tiefste Punkt erreichen.
Ich habe heute den Motor mit 1L Öl ausgefüllt, jetzt den Öl liegt ungefähr auf den 25% zwischen den MIN und MAX Niveau. Habe ich es beim Kalte Motor (3 Stunden Wartezeit von letzte Fahrt im Aussenbereich) gemessen.
In ein paar Wochen werde ich den ganze Öl und Filter tauschen lassen. Wie soll ich den Wartung danach programmieren? Es geht um eine Leistung von circa 5000Km pro Jahr innerhalb der Stadt. Reich eine Volltausch der Öl und Filter jede 24 Monaten mit dazwischen Nachfüllungen? Wenn ja, wie oft und wie in welche Menge soll inzwischen ausgefüllt werden?
@Werni
Baujahr mein Twingo ist 2000, wenn ich mich richtig erinnene kann nur den Topf der Stab ist aus Plastik, den Rest aus Metall.
@Twingo Pi
Eigentlich, auch bevor diese letzte Nachfüllung, den Motor hat kein Problem gegeben und ist immer sehr weich gelaufen.
PS
Seit ich den Auto fahre, den Öldruckwarnleuchte hat beim Fahrt nie geblinkt. Kann ich relativ ruhig über den Zustand der Motor bleiben?
Ich habe heute den Motor mit 1L Öl ausgefüllt, jetzt den Öl liegt ungefähr auf den 25% zwischen den MIN und MAX Niveau. Habe ich es beim Kalte Motor (3 Stunden Wartezeit von letzte Fahrt im Aussenbereich) gemessen.
In ein paar Wochen werde ich den ganze Öl und Filter tauschen lassen. Wie soll ich den Wartung danach programmieren? Es geht um eine Leistung von circa 5000Km pro Jahr innerhalb der Stadt. Reich eine Volltausch der Öl und Filter jede 24 Monaten mit dazwischen Nachfüllungen? Wenn ja, wie oft und wie in welche Menge soll inzwischen ausgefüllt werden?
@Werni
Baujahr mein Twingo ist 2000, wenn ich mich richtig erinnene kann nur den Topf der Stab ist aus Plastik, den Rest aus Metall.
@Twingo Pi
Eigentlich, auch bevor diese letzte Nachfüllung, den Motor hat kein Problem gegeben und ist immer sehr weich gelaufen.
PS
Seit ich den Auto fahre, den Öldruckwarnleuchte hat beim Fahrt nie geblinkt. Kann ich relativ ruhig über den Zustand der Motor bleiben?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km