05.11.2016, 22:23
Liebe Leute,
Ist vielleicht peinlich so eine newbie Frage zu erstellen, aber ich bin echt verzweifelt.
August 2014 wurde den ganze Öl getauscht (10W 40, Inkl. Ölablassdichtung und Ölfilter), inzwischen das Auto hat nur 14000Km gemacht (Hauptsachlich kurze Strecken innerhalb der Stadt).
Mit dem kalten Motor habe ich den Peilstab herausgezogen, es sauber gemacht, wieder rein bis ganz unten gesteckt, und wieder es kontrolliert. Es sah so aus:
Wie gut zu sehen ist gibt's Öl Spüren innerhalb die zwei Linien, aber keine regelmassige Fleck. Das heißt, dass den Motor braucht sofort neues Öl? Wenn ja, voll austauschen inkl. neu Filter, oder reich eine Nachfüllung? in dieses Letzte Fall, in welche Liter Menge?
EDIT: Es handelt wahrscheinlich um eine Messfehler, siehe Beitrag 18!
Sei nett mit diese Newbie
Ist vielleicht peinlich so eine newbie Frage zu erstellen, aber ich bin echt verzweifelt.
August 2014 wurde den ganze Öl getauscht (10W 40, Inkl. Ölablassdichtung und Ölfilter), inzwischen das Auto hat nur 14000Km gemacht (Hauptsachlich kurze Strecken innerhalb der Stadt).
Mit dem kalten Motor habe ich den Peilstab herausgezogen, es sauber gemacht, wieder rein bis ganz unten gesteckt, und wieder es kontrolliert. Es sah so aus:
Wie gut zu sehen ist gibt's Öl Spüren innerhalb die zwei Linien, aber keine regelmassige Fleck. Das heißt, dass den Motor braucht sofort neues Öl? Wenn ja, voll austauschen inkl. neu Filter, oder reich eine Nachfüllung? in dieses Letzte Fall, in welche Liter Menge?
EDIT: Es handelt wahrscheinlich um eine Messfehler, siehe Beitrag 18!
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Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km