28.08.2015, 18:16
Hallo,
hab jetzt endlich meinen Motor wieder zusammen nach der Ventilspielkontrolle und Gasanlage fertig einbauen. Aber nun hat es Probleme, die ich erst mal weg haben muss bevor die Gasanlage eingestellt und in Betrieb genommen werden kann.
Problem 1: Startprobleme. Dass ich anfänglich mehrere Startprobleme hatte, bevor der Motor wieder ansprang, damit habe ich gerechnet. Schließlich war die Einspritzleiste leer. Aber wenn er läuft, läuft er leicht rumpelig- undrund. Wenn ich ihn dann wieder aus mache und nach eine kleinen Weile wieder starten will, höre ich jedes mal einige Sekunden lang ein Surren (Spritpumpe?). Bevor das Surren nicht verstummt ist, sind alle Startversuche vergeblich, der Motor springt nicht an. Wenn das Surren verstummt ist, mus ich ein klein wenig orgeln lassen, aber dan springt der Motor an. Leicht rumpelig-unrund halt, aber immerhin.
Problem 2: Kühlerventilator. Etwa 10 Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe, springt der Ventilator an und läuft permanent. Erst wenn ich den Motor wieder aus mache, schaltet auch der Kühlerlüfter mit drei, vier Sekunden Verzögerung wieder aus.
Wie bekomme ich die Probleme in den Griff?
Danke!
hab jetzt endlich meinen Motor wieder zusammen nach der Ventilspielkontrolle und Gasanlage fertig einbauen. Aber nun hat es Probleme, die ich erst mal weg haben muss bevor die Gasanlage eingestellt und in Betrieb genommen werden kann.
Problem 1: Startprobleme. Dass ich anfänglich mehrere Startprobleme hatte, bevor der Motor wieder ansprang, damit habe ich gerechnet. Schließlich war die Einspritzleiste leer. Aber wenn er läuft, läuft er leicht rumpelig- undrund. Wenn ich ihn dann wieder aus mache und nach eine kleinen Weile wieder starten will, höre ich jedes mal einige Sekunden lang ein Surren (Spritpumpe?). Bevor das Surren nicht verstummt ist, sind alle Startversuche vergeblich, der Motor springt nicht an. Wenn das Surren verstummt ist, mus ich ein klein wenig orgeln lassen, aber dan springt der Motor an. Leicht rumpelig-unrund halt, aber immerhin.
Problem 2: Kühlerventilator. Etwa 10 Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe, springt der Ventilator an und läuft permanent. Erst wenn ich den Motor wieder aus mache, schaltet auch der Kühlerlüfter mit drei, vier Sekunden Verzögerung wieder aus.
Wie bekomme ich die Probleme in den Griff?
Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)