Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[EVENTUELL ABGESCHLOSSEN] Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau
#6
Jetzt noch mal ganz langsam.
Im oberen Video macht der Riementrieb genau die Geräusche die ich nach zu strammen Riemen hatte. (D7F).
Und zwar genau so, dunkel kollernde Geräusche, kein Quietschen oder Zischen.
Daraufhin hatte ich die Riemenspannung etwas nachgelassen.
Das war noch während / am Abschluss der Reparatur.
Dann bin ich noch so wie du ca. 100Km gefahren und habe die Spannung nochmals verringert, erst dann waren die Geräusche ganz weg.
Das ganze war vor 7 Jahren, Material war schweineteuer direkt bei Renault gekauft. Der jetzige Besitzer lässt keinen Riemenwechsel mehr machen.*

Zur Einstellvorschrift.
Da steht ganz klar Motor nur vorwärtsdrehen.
Wenn man langsam dreht sieht man wie sich die Spannung ständig verändert.
Am OT ist sie aber jedesmal gleich, egal ob nach einer oder 6 Drehungen. (Den L7X soll man 10x durchdrehen)
Was man einstellt ist auch genau genommen gar nicht die Spannung sondern der Arbeitspunkt des Riemenspanners.
Beide sind natürlich miteinander verknüpft.

*Edit
Der Käufer ist leider vom Twingo überlebt worden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: institio , heingumpel


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der Herstellervorgaben - Zahnriemenwechsel Twingo 2 D4F 772 - von Broadcasttechniker - 20.08.2015, 08:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste