Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic
#1
ZZTwingo1 
Hallo!

So, mal eine kurze Vorstellung zu meiner Person und meinem neuen Alltagsgefährt.

Ich heiße Bernhard, bin bald 40 und hab auch beruflich mit Autos zu tun - bin in der Entwicklung.

Hobbymässig sind auch Fahrzeuge im Focus:
Mehrere VW T3 Syncros, ein Jeep Wrangler und ein paar Yamaha SR 500 lassen Freude aufkommen.

Der Wrangler sollte EIGENTLICH mein Alltagsfahrzeug sein, doch da mein Weg in die Arbeit zu kurz ist um dem Partikelfilter ein langes Leben zu ermöglichen, eigentlich etwas überqualifiziert Wink

Also sollte ein kleines Alltagsauto mit Automatik her (mein linkes Bein ist etwas in Mitleidenschaft genommen, dauerndes Kuppeln im Stadtverkehr nicht so meins).
Eines mit Charme und Witz, klein und handlich, kultig und vielleicht sogar mit dem Zeug zum Alltagsklassiker.
Ach ja, bezahlbar auch!

Und - alle hier wissen was nun kommt - der Twingo ist die Antwort auf alle Fragen.

Ich hätte theoretisch einen Quickshift bevorzugt, da erstens moderner und zweitens häufiger.
Leider aber auch meistens spürbar teurer...

Tja, dann war unweit von mir zu Hause ein "Frosch" inseriert:
Baujahr 2000, grün metallic, Automatik, Glasdach, Servo, nur 108tkm, neuwertige Sommer- und Winterräder, Starter und Auspuff neu - für 500€.

[Bild: 22400301pn.jpg]
[Bild: 22400304bu.jpg]
[Bild: 22400298sw.jpg]
[Bild: 22400300ka.jpg]

Angerufen, auf die Mängel nochmal korrekt hingewiesen worden (so was gibt's selten): Bremsen vorne fertig, Kotflügel rechts unten durch und Scheinwerfer links mit Steinschlag, Delle in der Fahrertüre.

[Bild: 22400302xt.jpg]
[Bild: 22400303xj.jpg]
[Bild: 22400299xm.jpg]

Bin dann mit einem Freund hingefahren zum Anschauen - und was soll ich sagen?
Der sieht echt gut aus - glänzt, hat bis auf den Kotflügel keinen Rost (okay, den Fahrschemel hab ich noch nicht gesehen, aber bei dem Einstandspreis darf ein bisschen Risiko drin sein) und wirkt einfach gepflegt.

Probefahrt:
Unfair - man kommt mit einem über 500Nm Auto und steigt dann in einen Twingo mit antiker Dreigangautomatik.
Fahrleistungen - für die täglichen Wege ausreichend. Ist kein Rennauto, brauch ich aber auch nicht.
Die Quickshift gehen aber selbst mit identen 58PS deutlich besser und brauchen weniger. Egal.
Vibrationen im Stand wurden gleich mal dem rechten Motorlager zugerechnet (dank der vielen tollen Infos hier im Forum geht man ja nicht komplett uninformiert zum Autokauf).
Zahnriemen wurde vor 4 Jahren und 30tkm gemacht. Der hat noch ein bisschen Zeit denk ich mal.

GEKAUFT!

Und nein - ich hab nicht mehr gehandelt. Die Verkäufer waren sehr nett und stellen ihn mir am Donnerstag vor die Türe, dann melde ich ihn an (keine Sorge, bezahlt wird auch erst am Donnerstag Smile) - aber ich hätte mich echt noch geschämt, bei dem Auto noch nennenswert runterzuhandeln. Außerdem hatte die Dame, welcher der Twingo gehörte, schon mächtig feuchte Augen Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

Was hab ich demnächst alles vor?

Also, Teile hab ich gleich mal bestellt:
Scheinwerfer
Motorlager
Servicepaket (Luft- Innenraum- Ölfilter, Öl, Kerzen, Wischerblätter vo+hi)
Getriebeölfilter mit Dichtung (Getriebeöl Dextron IId hab ich bei dem Onlineshop nicht bekommen)
Bremsen vorne (Scheiben Brembo und ATE-Beläge)
Weiters:
Autoradiointerface für die Lenkradfernbedienung

Ein wirklich brauchbares Pioneer-Radio liegt noch unbenutzt im Keller, Lautsprecher und Co (davon jede Menge) hab ich auch noch rumliegen.

Tja, das wars auf jeden Fall bis Donnerstag mal, so die Teile rechtzeitig da sind, kann am WE schon mal ein bisschen geschraubt werden und auch am Freitag gleich angemeldet werden.

Ein neuer Kotflügel wird nicht online, sondern lokal gekauft und dann einem Freund zum Lackieren mitgegeben, vielleicht finde ich auch noch eine unzerknautschte Phase II - Tür, das ginge dann in einem...

LG
Bernhard

P.S.: Einen Tag nachdem ich zugesagt habe, war im selben Onlineportal ein Quickshift mit Klima inseriert. Hat dann ein Freund auf meine Empfehlung hin gekauft. Leider beide Türen unten durch und ziemlich ungepflegt aber dafür um den selben Kaufpreis. Mal sehen wer mit seinem Kauf mehr Glück hat... Ich hoffe Beide! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - von Hombre - 30.06.2015, 11:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das erste Auto für meine Tochter: Twingo Phase1 Patchworker 0 3.630 14.02.2016, 19:13
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Meine Miss Twingo :) Laulita1993 20 21.093 02.05.2012, 20:25
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Meine Lila Twingo Trendchill16v 1 3.249 13.06.2007, 23:24
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo
  Meine Twingo-geschichte beginnt so... Bertmeister 14 12.953 13.08.2004, 10:52
Letzter Beitrag: Bertmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste