22.12.2013, 15:55
Das Bruttovolumen sieht für mich nach 0,6 Liter aus, das haben die Citroen Speicher imho auch.
Den Druck muss man eventuell tarieren.
Das wiederum ist nicht ganz leicht.
Der Dichtring liegt nämlich so unter der Verschlussschraube (die ja leider keinen Pack-An hat) dass ein Lösen noch kein Gas ausströmen lässt. Dreht man solange bis es zischt fliegt der Ring komplett raus, der Speicher ist unbrauchbar geworden.
Also lösen und mit einer Fühlerlehre rumpolken.
Ein zu hoher Tarierdruck ist genau so schädlich wie ein viel zu niedriger, es steht kein Speichervolumen zur Verfügung.
Idealerweise liegt der Ruhedruck 5-10 Bar (temperaturabhängig) unter dem Einschaltdruck.
Der Ruhedruck lässt sich in eingebautem Zustand so ermitteln: Manometer beobachten, bei Renault via Clip, bei Citroen musste man das anbauen. LANGSAM Druck absinken lassen. An einem Punkt wird er Druck dennoch schlagartig auf Null absinken. Dieser Wert entspricht dem Fülldruck. Funktioniert natürlich nur wenn die Federkugel tatsächlich noch Restdruck hat.
Du kannst ja mal recherchieren woraus die LDS besteht. Die LHM war ja normales Mineralöl, nur eben sehr dünnflüssig.
Den Druck muss man eventuell tarieren.
Das wiederum ist nicht ganz leicht.
Der Dichtring liegt nämlich so unter der Verschlussschraube (die ja leider keinen Pack-An hat) dass ein Lösen noch kein Gas ausströmen lässt. Dreht man solange bis es zischt fliegt der Ring komplett raus, der Speicher ist unbrauchbar geworden.
Also lösen und mit einer Fühlerlehre rumpolken.
Ein zu hoher Tarierdruck ist genau so schädlich wie ein viel zu niedriger, es steht kein Speichervolumen zur Verfügung.
Idealerweise liegt der Ruhedruck 5-10 Bar (temperaturabhängig) unter dem Einschaltdruck.
Der Ruhedruck lässt sich in eingebautem Zustand so ermitteln: Manometer beobachten, bei Renault via Clip, bei Citroen musste man das anbauen. LANGSAM Druck absinken lassen. An einem Punkt wird er Druck dennoch schlagartig auf Null absinken. Dieser Wert entspricht dem Fülldruck. Funktioniert natürlich nur wenn die Federkugel tatsächlich noch Restdruck hat.
Du kannst ja mal recherchieren woraus die LDS besteht. Die LHM war ja normales Mineralöl, nur eben sehr dünnflüssig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen