Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckspeicher wechseln oder Instandsetzen
#9
Das Bruttovolumen sieht für mich nach 0,6 Liter aus, das haben die Citroen Speicher imho auch.
Den Druck muss man eventuell tarieren.
Das wiederum ist nicht ganz leicht.
Der Dichtring liegt nämlich so unter der Verschlussschraube (die ja leider keinen Pack-An hat) dass ein Lösen noch kein Gas ausströmen lässt. Dreht man solange bis es zischt fliegt der Ring komplett raus, der Speicher ist unbrauchbar geworden.
Also lösen und mit einer Fühlerlehre rumpolken.
Ein zu hoher Tarierdruck ist genau so schädlich wie ein viel zu niedriger, es steht kein Speichervolumen zur Verfügung.
Idealerweise liegt der Ruhedruck 5-10 Bar (temperaturabhängig) unter dem Einschaltdruck.
Der Ruhedruck lässt sich in eingebautem Zustand so ermitteln: Manometer beobachten, bei Renault via Clip, bei Citroen musste man das anbauen. LANGSAM Druck absinken lassen. An einem Punkt wird er Druck dennoch schlagartig auf Null absinken. Dieser Wert entspricht dem Fülldruck. Funktioniert natürlich nur wenn die Federkugel tatsächlich noch Restdruck hat.

Du kannst ja mal recherchieren woraus die LDS besteht. Die LHM war ja normales Mineralöl, nur eben sehr dünnflüssig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Druckspeicher wechseln oder Instandsetzen - von Broadcasttechniker - 22.12.2013, 15:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift Druckspeicher entlasten mit Clip - wie geht man vor? Twingo_meiner_Nichte 2 3.214 27.07.2016, 12:16
Letzter Beitrag: Twingo_meiner_Nichte
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 34.052 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckspeicher tauschen quickschift Koopi 2 2.876 11.12.2015, 14:00
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Kupplung schleift oder Öl wechseln ? twingi200tkm 2 4.463 27.05.2012, 12:24
Letzter Beitrag: TheFoxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste