24.01.2013, 23:52
Ich muss nochmal schreiben -
das problem ist noch nicht wirklich gelöst
Inzwischen verbraucht der Twingo gute 8,3 Liter ... man könnte sagen, für einen C3G und stadtverkehr normal
Jedoch: die Zündkerzen sind nach wie vor schwarz wie die Nacht und rauchen tut der kleine auch noch.
Ich habe mir jetzt ein Diagnosekabel gekauft, und habe ein paar Werte ausgelesen... der Lambda-Wert springt wie wild zwischen 0,2 und 1,7V. Egal ob der Motor kalt oder Warm ist. Wenn ich mit einem Multimeter direkt an der Lambdasonde messe, bekomme ich beim Kaltstart einen konstanten wert von ungefähr 0,2V und wenn der Motor warm ist regelt er sich auf ungefähr 0,5V konstant hoch.
Ich habe im Internet gelesen, dass diesen springen normal sein soll. Aber über 1V?
Den Saugdrucksensor habe ich ausgebaut und getestet, scheint einwandfrei zu funktionieren. In der Software steht wohl auch ein richtiger wert.
Bei meinem nächsten Renaulthändler wurde ich abgewiesen, da die keinen XR25 mehr haben.
das problem ist noch nicht wirklich gelöst
Inzwischen verbraucht der Twingo gute 8,3 Liter ... man könnte sagen, für einen C3G und stadtverkehr normal
Jedoch: die Zündkerzen sind nach wie vor schwarz wie die Nacht und rauchen tut der kleine auch noch.
Ich habe mir jetzt ein Diagnosekabel gekauft, und habe ein paar Werte ausgelesen... der Lambda-Wert springt wie wild zwischen 0,2 und 1,7V. Egal ob der Motor kalt oder Warm ist. Wenn ich mit einem Multimeter direkt an der Lambdasonde messe, bekomme ich beim Kaltstart einen konstanten wert von ungefähr 0,2V und wenn der Motor warm ist regelt er sich auf ungefähr 0,5V konstant hoch.
Ich habe im Internet gelesen, dass diesen springen normal sein soll. Aber über 1V?
Den Saugdrucksensor habe ich ausgebaut und getestet, scheint einwandfrei zu funktionieren. In der Software steht wohl auch ein richtiger wert.
Bei meinem nächsten Renaulthändler wurde ich abgewiesen, da die keinen XR25 mehr haben.