Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand Ahnung von Auspuffanlagen?
#4
Ich hab das SupersprintSystem drauf und obwohl der Endschalldämpfer durchgängig ohne Prallbleche oder ähnliches ist, war kein Leistungsplus zu spüren.

Viel eher ist es so dass die meisten Auspuffanlagen mit Laustärke, Leistung suggerieren. Aber leider ist lauter nicht gleich schneller.

Der Twingo RS hat ansich schon eine optimierte Auspuffanlage:

Da wäre zum ersten der 4in1 Fächerkrümmer der zwar kein vollwertiger Zündfolgekrümmer ist welcher den Austoßvorgang unterstützen würde aber immerhin behindert er durch die getrennten, ausreichend langen Abgasrohre den Austoßvorgang nicht.

Das für mich größte Rätsel stellt der Katalysator für mich da, rein optisch ist er von der größe her gut dimensioniert, unklar ist jedoch ob es ein Metallmonolith oder Keramikträger ist. Die CPSI Zahl wäre auch noch von großer Bedeutung.

Vorschalldämpfer und MSD stellen durch ihr Arbeitsprinzip als durchgängiger Absorbtionsdämpfer den Abgasen kein Hinderniss entgegen- daher ist bei Austausch durch ein Ersatzrohr auch kein Leistungszuwachs zu erwarten.


Der ESD ist ebenfalls sehr interresant und bereits freiatmend konstruiert.
Das Zuführrohr geht zunächst nach Eintritt in den Schalldämpfer durch eine Am Anfang des ESD sitzende Kammer welche locker mit Glasfaserwolle gefüllt ist, in dieser Kammer ist das Zuführrohr geschlitzt.

Die Abgase gelangen dann durch ein offenes Ende in die mittlere Kammer

Von dort können sie in das von Endrohrseite gesehen rechts liegende Enrohr entweichen welches wiederrum einen geschlitzten Abschnitt besitzt der durch eine mit Glaswolle gefüllte Kammer führt.

Meiner Meinung nach ein für einen Serienschalldämpfer sehr durchdachtes Rückstauarmes Funktionsprinzip.

Hab auch eine Skizze gemacht! (nicht lachen)

[Bild: 2h6btxj.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Jemand Ahnung von Auspuffanlagen? - von Muni - 30.04.2011, 19:52
RE: Jemand Ahnung von Auspuffanlagen? - von Sergio0707 - 12.05.2011, 18:37
RE: Jemand Ahnung von Auspuffanlagen? - von Rotfuchs - 12.05.2011, 19:19
RE: Jemand Ahnung von Auspuffanlagen? - von Rotfuchs - 23.06.2011, 13:41
RE: Jemand Ahnung von Auspuffanlagen? - von Rotfuchs - 24.06.2011, 08:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste