Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
durch den TÜV gerasselt -> Bremsen
#25
Moin Jungs,

vorgestern ist mein Twingo ohne Beanstandung durch den Tüv gekommen, die Bremsen habe ich vorher komplett erneuert und den Bremssattel überholt. Super Werte - Bremse wie neuShocked
Ich habs jetzt schon ein paar Mal an verschiedenen KFZ gemacht, der Bremssattel muss, besonders nach 200tkm mal überholt werden. Irgendwann hab ich mir mal angelesen wie eine Bremse wirklich funktioniert....
Bremssattel wird komplett abgeschraubt und auf der Werkbank bearbeitet.
Den Kolben kann man mit einer 50ml-Krankenhausspritze ausdrücken, mit Pressluft wird es ganz schön gefährlich. Wenn mann sich irgendwie was bastelt wird auch eine Fahhradpumpe funktionieren.
Jedenfalls was unterlegen und Pinsel, Zahnbürste und SPIRITUS bereit halten. Damit werden der Kolben und die Gummiteile gereinigt, niemals mit Schmirgelpapier etc. allerhöchstens superfeine Stahlwolle.
Wichtig ist auch der innere Gummiring am Kolben, der darf nicht gerissen sein und auch frei von Ablagerungen. Dieses Gummi ist für die Kolbenrückstellung verantwortlich.
Hat man kein Überholkit nmit neuen Gummiteilen werden die alten, sofern noch intakt mit Glyzerin eingerieben und wieder eingebaut. Wenn der Sattel wieder zusammengebaut ist kann man auch wieder mit der Pumpe die Dichtheit prüfen.
Und wie schon geschrieben die Gleitlager auch prüfen und ggf. reinigen und mit Hochtemperaturfett schmieren. Staubkappen wieder mit Glyzerin pflegen.
Ohne Bildchen hört es sich komlizierter an als es ist. Wenn DU etwas technisches Verständnis mitbringst kriegst du das durch gucken und probieren hin.
Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: durch den TÜV gerasselt -> Bremsen - von Schraubär - 10.11.2010, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 21.105 02.02.2010, 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste