23.08.2010, 12:20
Moin!
Beim Twingo stelle ich es weniger fest, der Verbrauch hängt hauptsächlich von der gefahrenen Strecke ab. Habe Zum Edersee und zurück (Hin über Land, rück gemütlich über die Bahn) einen Verbrauch von 4,7 Litern.
Extremer ist's da schon beim Motorrad. Ich tanke generell 95er Normalbenzin. Ab und an kommt es dann vor, dass die Kleine extrem am spucken ist, sie läuft unruhig und verschluckt sich.Zur Abhilfe kommt dann Bleiersatz in den Tank (Erhöhung der Oktanzahl und somit der Klopffestigkeit) und dann schnurrt sie auch mit optisch und geruchstechnisch nicht einwandfreiem Benzin. (Kommt öfters vor, dass an den gaaanz kleinen Tanken das Benzin verfärbt ist oder.. naja.. ranzig riecht)
Sprit ist also nicht gleich Sprit. Zumal man beim Auto nicht mitbekommt, WAS da in den Tank fließt. Extremfall war flockender Dieselkraftstoff, das hat einer Enfield von einem bekannten fast das 'Leben' gekostet
Beim Twingo stelle ich es weniger fest, der Verbrauch hängt hauptsächlich von der gefahrenen Strecke ab. Habe Zum Edersee und zurück (Hin über Land, rück gemütlich über die Bahn) einen Verbrauch von 4,7 Litern.
Extremer ist's da schon beim Motorrad. Ich tanke generell 95er Normalbenzin. Ab und an kommt es dann vor, dass die Kleine extrem am spucken ist, sie läuft unruhig und verschluckt sich.Zur Abhilfe kommt dann Bleiersatz in den Tank (Erhöhung der Oktanzahl und somit der Klopffestigkeit) und dann schnurrt sie auch mit optisch und geruchstechnisch nicht einwandfreiem Benzin. (Kommt öfters vor, dass an den gaaanz kleinen Tanken das Benzin verfärbt ist oder.. naja.. ranzig riecht)
Sprit ist also nicht gleich Sprit. Zumal man beim Auto nicht mitbekommt, WAS da in den Tank fließt. Extremfall war flockender Dieselkraftstoff, das hat einer Enfield von einem bekannten fast das 'Leben' gekostet
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.