Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotfuchs' Gordini R.S mit lackierten Bremssätteln und krams
#23
Tjojo!
Jetzt hat auch mich der Wahn nach besseren Sound im Twingo gepackt, nichts wahr also naheliegender als zum Car-Hifi Händler meines Vertrauens zu fahren (bzw. der ist halt bei mir um die Ecke) und sich ein bischen über Lautsprecher Gedöhns informieren zu lassen!

Nachdem ich ein Vollnoob in Sachen Car-Hifi bin habe ich den armen Mann dort ganz schön gequält und wollte so einiges wissen, was geht und was nicht.

Herausgekommen ist, dass ein Seriensystem, wenn es sich in schön gedämmten Einbauplätzen befindet noch mit dem ein oder anderen klanglichen Highlight aufwarten kann. Für eine richtige Anlage bzw andere Lautsprecher ist das dann sowieso schon ein Muss. Also:

Dämmung muss her!
Also mal den üblichen Kram gekauft:
Dämmpaste, Alubutylmatten, geschlossenzelliger Schaumstoff, noch mehr Schaumstoff und ein mörder klebriges Bitumenklebeband sowie eine Kombimatte aus Alubutyl und geschlossenzelligen Schaumstoff.

Angefangen habe ich entgegen der Logik erst mal hinten, denn da kann ich nicht so viel vermurksen hab ich mir gedacht.
Damit man sich bewegen kann sind erstmal die Rücksitze rausgeflogen.
Dann die originalen Lautsprecher rausgepopelt (Blaupunkt 561, nichtmal Koax) und Lage gecheckt.

Um das Aussenblech stabiler zu machen und zu entdröhnen gab es erstmal pro Seite eine ganze Platte Alubutyl in den Maßen 375x265x4,2
Durch die Dicke von 4,2mm ist das Zeug recht schwer und beim klopfen auf das Aussenblech hört man bereits einen deutlichen Unterschied.

Um den Lautsprechern bessere Arbeitsbedingungen zu geben habe ich gleich sämtliche Löcher verschlossen durch die der Bass entweichen kann aber nicht soll.

Darauf wurde dann innen und aussen am Radkasten dick Dämmpaste verschmiert. Nach dem Trocknen habe ich mich dann noch mit dem Bitumenklebeband gespielt.

Sieht dann so aus:
[Bild: twingo-02015540-Vr5.jpg]
[Bild: twingo-02015635-WrE.jpg]
[Bild: twingo-02015753-efn.jpg]
[Bild: twingo-02015831-ixh.jpg]
Links und rechts in den Seitenwangen befinden sich in Kunststoff eingeschweißte Schaumgummistreifen. Ich habe diese einfach mal drin gelassen.
[Bild: twingo-02020018-3DE.jpg]

Bereits nach der ersten Hörprobe mit den ori Lautsprechern konnte man eine verbesserte Basswiedergabe feststellen- weil die ori Teile aber Mist sind habe ich mir direkt was besseres aufschwatzen lassen!


[Bild: twingo-02020320-AHH.jpg]

Diese Focal PC130 Koax Lautsprecher werden meinen Fondbereich beschallen!

Als Frontsystem hat mir der Audiokumpel ein Focal PS130 Komponentensystem empfohlen.

Ich werde diese Komponenten erstmal nur vom Radio und den 4x20W Ausgängen ansteuern und schauen ob mir das genügt.
Sollte es Leistungsmässig all zu Mau aussehen werde ich die Lautsprecher über eine 4 Kanal 4x70W Eton MA75.4 Endstufe betreiben. Die kostet aber 299€ und soll nur kommen wenn unbedingt notwendig.

Um den Verkleidungen gleich von vorneherein sämtliches klappern auszutreiben wurden auch diese mit Schaumstoff gedämmt.
[Bild: twingo-02021355-Zng.jpg]
[Bild: twingo-02021439-cJC.jpg]


Ori. Lautsprecher:
[Bild: twingo-02021121-OkA.jpg]
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rotfuchs' Gordini R.S Jetzt schlägt es Audio! - von Rotfuchs - 02.06.2011, 01:15
RE: Rotfuchs' Gordini R.S Jetzt schlägt es Audio! - von Rotfuchs - 21.07.2011, 20:51
RE: Rotfuchs' Gordini R.S Montag am Dyno! - von Rotfuchs - 21.07.2011, 22:29
RE: Rotfuchs' Gordini R.S Montag am Dyno!! - von Rotfuchs - 25.07.2011, 21:10
RE: Rotfuchs' Gordini R.S Montag am Dyno!! 131PS! - von Rotfuchs - 25.07.2011, 21:48
RE: Rotfuchs' Gordini R.S Montag am Dyno!! 131PS! - von Rotfuchs - 27.07.2011, 12:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste