Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
#42
Spielt hier also Conti nicht in der ersten Liga mit?
Von Conti fand ich das Tutorial ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=lvywvEMIKwY

Lese ich aus deinen Zeilen auch die Empfehlung heraus, die einzelnen Komponenten von verschiedenen Herstellern zu beziehen? Oder ist ein Komplettset aus Riemen, Spannrolle und WaPu genauso ok?

Übertreiben war gar nicht die Absicht. Der Twingo musste halt als Notnagel herhalten, weil der VW schon seit 5 Monaten mit Elektronikproblemen in der Werkstatt steht. Mit der (unvollständigen) Info der 120Tkm Wechselintervall im Hinterkopf war ich da etwas sorglos-entspannt, aber nicht mutwillig.

Aber diese Leerlaufprobleme die ich zur Zeit mit dem Twingo habe, haben mich jetzt aufgeschreckt - ähnliche Probleme werden vom 1.6 VTi 120 Motor aus BMW / Mini / PSA berichtet, wenn die Steuerkette sich zu sehr gelängt hat. Ultimative Vorstufe vorm Kettenriss und kapitalen Motorschaden - das brauch ich mit dem Twingo wirklich nicht. Deswegen ist der jetzt an die Kette gelegt bis der Riemen getauscht ist. Erst recht mit dem Verdacht, dass auch bei den Vorbesitzern lange Zeit nichts in der Richtung gelaufen ist.
Da gehört aber auch der Werkstatt die Ohren lang gezogen. Alle paar Wochen war die Vorbesitzerin in der Werkstatt, wegen allerlei Kleinsch3155. Eine richtige Melkkuh. Bei knapp über 60Tkm wurde nochmal die WaPu gewechselt, aber offensichtlich Riemen und Spannrolle weiter verwendet.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen - von rubber-duck - 05.12.2022, 09:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel - Vorschlag Raini -TFNRW- 64 196.003 15.02.2021, 22:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel ohne Klima mit Bilder Rico1974 6 38.782 28.07.2015, 22:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste