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Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel
#21
Hallo an alle Twingo-Fans. Habe am Wochenende nach euren Tipps den Zahnriemen gewechselt und gleichzeitig WaPu und Keilriemen. Erste negative Erfahrung war- ich habe die neue Spannrolle für den Zahnriemen nicht drauf bekommen so das ich die alte Rolle wieder verwendet habe.
Beim Spannen des Zahnriemens war ein Mechaniker behilflich- auf meine Frage ob den der Riemen nicht zu Stramm ist ( das Loch vom 6er Immbus steht bei 12 Uhr sagte er Nein das passt schon so.Nockenwelle und Kurbellwelle haben den richtigen OT Punkt gehabt-habe da auch extra Foto gemacht-es steht in meinen Augen echt super.Im Stand läuft auch alles super.
Habe dann heute den Keilriemen aufgelegt und als Laie etwas gescheitert da ich nicht gleichzeitig einen glaube 21 für Spannrolle und dann einen 17 er für die Riemenscheibe verwenden kann .Habe mir insoweit geholfen das ich zuerst die Spannrolle gespannt habe und anschließend die Riemenschraube der Spannrolle für Keilriemen gespannt habe. Nun habe ich das Gefühl das die Lichtmaschine leicht singt weil der Riemen zu stark gespannt ist.

Aber das größte Problem, immer beim Gasgeben hört man so ein Plopp als wenn irgendwo Luft gezogen wird- oder was könnte es sein.Die Motorhalterung habe ich mit 62NM angezogen und die anderen Schrauben auch nach Drehmomentvorgabe.Habe als Laie jetzt drei Tage herumgeschraubt weil ich alles auf der Straße mache und mir nichts kaputt machen wollte. Brauche dringend euren Rat was ich falsch gemacht haben kann.

Ist es möglich wenn ich die Riemenscheibe soweit drehe das ich in die Getriebeblockierung komme ( dann verstellt sich ja auch die Nockenwelle und die Kurbelwelle nicht ) das ich dann das Motorlager und die Zahnriemenabdeckung( aber nur Teil1und 2 ausbaue so das ich die Spannrolle vom Zahnriemen ausbauen und wieder Neu Einbauen kann?
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RE: Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel - von Rennsemmel1 - 30.10.2022, 19:55

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