Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsflüssigkeit mit der Pumptechnik ABS
#40
Moin,

ich war heute in der Werkstatt (Ex-Renault), um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. (Wie es sich gehört für einen Laien). Jedenfalls hatte ich die Diskusion mit CAN CLIP (welches zur Verfügung stand.) Der Meister hat mehrmals darauf bestanden, das die Leitungen vom ABS Block frei sind und nicht mit dem Befehl angesteuert werden müssen. (Ex-Renault Werkstatt). Meine Bedenken bezüglich Reste im System wurden versucht mit irgendwelchen freien Leitungen zu erklären. (Sonst würde ja hinten keine Flüssigkeit rauskommen etc.)

Nach Rücksprache mit einer anderen Renault Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das die Arbeit mit dem Befehl:

SC006 "Entlüftung des Hydraulikaggregats und des Bremssystems"

standardmäßig (Auch von anderen Renault Vertragshändlern) nicht ausgeführt wird, da es dann Zeittechnisch einfach zu lange dauert (Über eine Stunde).

Das Resultat sind trotzdem Rückstände in den Ventilen und Reste der Suppe im alten System. Das wurde auch bestätigt, wo aber gesagt wird, da passiert in der Theorie nichts. Das wird einfach von allen ignoriert. Bin etwas enttäuscht, wenn man schon für die Arbeit zahlt. Aber das nehme ich jetzt mal so hin.

Das krasseste Resultat kennt aber ein Mechaniker hier: Der Block war nach Jahrzehnten irgendwann durchgerostet, weil die Rückstände nie entfernt wurden.

Nur zur Info, falls es jemand interessiert.

Grüße mbk
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremsflüssigkeit mit der Pumptechnik ABS - von mbk - 29.06.2021, 14:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste