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Kompression messen
#1
Ich wurde gefragt wie man das konkret macht weil es soviele Anleitungen gibt.

Zur Theorie.
Alle Kerzen raus damit der Anlasser leicht dreht.
Um die Zündung zu schonen (Überschläge) alte Kerzen auf die Zündungsstecker und an Masse legen, alternativ den Stecker auf der Primärseite abziehen.
Brauchen wir aber nicht, wir machen das anders, nämlich komplett ohne Zündung....
Theoretisch sollte man die Drosselklappe öffnen, praktisch bringt das bei Startdrehzahl so gut wie nichts.
Beim D4F ist die Drosselklappe ohne Zündung sowieso genug weit offen, nämlich im Notfallmodus.
Beim D7F kann man einen Ziegel aufs Gaspedal legen, ein bisschen offen reicht.

Was machen wir?
Solange es nicht um den alten C3G geht (Nnlasser zwischen Motor und Feuerwand) total einfach, eine Brücke zwischen dem weißen Starterkabel und der Batteriezuleitung machen.
Natürlich bei Zündung AUS!
Die Brücke kann man mit einem dicken Schraubendreher machen, besonders wenn der weiße Draht geschraubt und nicht gesteckt ist.
Wenn der gesteckt ist mache ich den liebe ab, stecke ein kurzes Kabel mit Flachstecker drauf und halte das andere Ende bei Bedarf an den Pluspol der Batterie.
Nicht erschrecken, das funkt schon ein bisschen.

Und jetzt zur Messung.
Ich gehe davon aus dass es sich um ein Motometer Messgerät mit Schreiber auf Wachspapier handelt sondern um ein Zeigerinstrument mit Schlauch und Ventil am Ende.
Den dreht man in ein Zündkerzenloch ein.
Jetzt den Starter per Schraubendreher oder mit dem Hilfskabel drehen lassen.
Auf das Instrument schauen und zählen.
Bei jeder zweiten Umdrehung steigt der Druck.
Anfangs schnell, später langsam.
Bei ungefähr 6 Zuckungen*** die man auch hört aufhören, Druck notieren.
Glaubt mir, man vergisst den schnell.
Raus mit dem Schlauch und
NULLEN nicht vergessen.
Dazu einfach die Ventilspitze eindrücken.
Ist unter druck schwerer als ohne Druck drauf.
Pffft, Zeiger ist auf Null.
Auf zu Zylinder zwei und das Spiel von vorne, Zählen nicht vergessen.***
Wenn alle Zylinder durch sind kann man sich ein Bild machen.
Der Druck sollte schon über 10 bar sein und recht gleichmäßig.

***Warum zählen?
Der Druck steigt wie gesagt stückweise.
Bei guter Batterie kann man auch jeweils orgeln bis der Druck nicht mehr steigt.
Wenn man zu lange orgelt wird die Batterie schwächer, der Motor dreht langsamer und schon das lässt den Zeiger nicht mehr so weit steigen.
Das Ergebnis wollen wir von Fall zu Fall diskutieren.
Ein einzelner Ausreißer nach unten der nicht zu stark ist oft ein verschlissener Zylinder/Kolben, dort ha die Kerze auch meist mehr Ablagerungen.
Druck fast Null von zwei benachbarten Zylindern ist beim D7F schon fast ein Klassiker.
Generell zu niedrige Drucke könnten geschlossene Drosselklappe sein oder falsche Steuerzeiten oder eine "scharfe" Nockenwelle.

Wird bei Bedarf erweitert und bebildert.
Bei meinem steht ein Kerzenwechsel an, dann kann man das mal zum Spaß machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Kompression messen - von Broadcasttechniker - 02.10.2020, 15:20
RE: Kompression messen - von Eleske - 03.10.2020, 07:56
RE: Kompression messen - von handyfranky - 03.10.2020, 10:16
RE: Kompression messen - von Broadcasttechniker - 03.10.2020, 10:47
RE: Kompression messen - von handyfranky - 03.10.2020, 12:27
RE: Kompression messen - von Broadcasttechniker - 03.10.2020, 13:51
RE: Kompression messen - von handyfranky - 03.10.2020, 16:28

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