28.12.2019, 21:52
(27.12.2019, 23:16)kww76 schrieb: Hallo leute
Ich habe hier einen Satz Stahlfelgen von Renault in der Größe 6x15 Zoll mit einem Et-Wert von 43.
Ich wollte dieses Weiß sprühen und mit Reifen in der Größe 175 / 50.15 ausstatten
Ist das alles ohne Probleme?
von 5.5 und et36 auf 6 und 43 ist das kein großer unterschied?
So sieht das im Vergleich zum Original aus:
Ich habe 6,5/15/37 zwar auch mit 175/15/55 eingetragen bekommen, aber das war bereits super knapp.
Das Problem ist, dass Dein 175er Reifen Ballon-Format haben, und der Platz zum Stoßdämpfer-Körper darum noch enger wird.
Hast Du Pech und erwischt einen 175er, der breit baut, fährst Du freiwillig nicht zum TÜV, weil es bereits nach der Rad-Montage schleift.
Der TÜVer will 6mm Abstand zwischen Stoßdämpfer und Reifen/Felge sehen. Das ist ein nicht zu unterschreitender Sicherheitsabstand, weil sich der Stoßdämpfer im Gummi-Domlager und Reifen/Felge in den Gummibuchsen bewegen.
Zur Einzelabnahme musst Du auf jeden Fall, weil meines Wissens Renault keine 15er Felgen für den Twingo freigegeben hat.
Beim TÜV wird dann verschränkt. Das geht so: Einseitig hinten aufbocken, Auffahrrampe unterstellen, ablassen. Motorhaube auf. Dreimal kräftig auf die Stoßdämpfer-Aufnahme des gegenüberliegenden Rads drücken und dann vorn und hinten zwischen Stoßdämpfer und Rad/Reifen messen, ob die 6mm Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Zu breit dürfen die Verbreiterung nicht sein. Die 6mm müssen auch als Sicherheitsabstand zu den Radhaus-Kanten gegeben sein.
Nutze den Reifenrechner und orientiere Dich an meinen Felgen bei der Wahl der Distanzscheiben. Du musst den Ballon-Nachteil wegbekommen. Das wird irgendwo zwischen 6 und 8mm sein. 10 Millimeter geht dann schon in Richtung Optik. Du musst dann in der ABE oder dem Teilegutachten der Verbreiterung prüfen: Werden längere Radschrauben verlangt?
Nimm einfach eine Deiner Felgen, fahr zu Deinem Reifenhändler und bitte ihn, einen seiner 175-Altreifen zum Testen aufzuziehen.