07.04.2019, 09:49
Moin in die Runde,
es gibt immer mal wieder gar nicht mal so schlechte elektrische Schlagschrauber.
Mein elektrischer Schlagschrauber hat keine Euro 50.- gekostet und löst locker Muttern, die mal bis 500 Nm angezogen wurden.
Da kann man dann auch mal an einen kleinen Transporter heran.
Für alle meine Baustellen der Klein- und Oberklassefahrzeuge reichte dieser elektrische Schlagschrauber aus.
Auch ich hatte ja Anfang des Jahres das Problem, dass die Domlager bzw. die Gummipuffer hinüber waren.
Mit dem elektrischen Schlagschrauber waren beide 21iger Muttern innerhalb einer gefühlten Minute Geschichte.
Die Vorderachse war natürlich belastet, sprich nicht per Wagenheber etc. entlastet.
Allerdings gibt es tatsächlich auch immer mal wieder eben bei Oldtimer das Problem, dass Muttern trotz elektrischer Schlagschrauber und / oder Luftschrauber die Mutter fest am Gewinde gerostet ist.
Wenn dann alle anderen Hilfsmaßnahmen nicht greifen, wie eben erhitzen, in "Öl" ertränken, einziehen lassen, Kälte / Hitze beaufschlagen, dann greife ich zum Mutternsprenger, die es hydraulisch und auch per Mechanik gibt.
Wenn der Zugang aber derart beengt ist, dann eben eine kleine Flex oder manchmal auch nur ein Dremel und viel Geduld.
Fakt ist, dass man jede Mutter gelöst bekommt ohne unmittelbare an der Mutter befindlichen Gegenstände zu beschädigen.
Sonnige Grüße
Christian
es gibt immer mal wieder gar nicht mal so schlechte elektrische Schlagschrauber.
Mein elektrischer Schlagschrauber hat keine Euro 50.- gekostet und löst locker Muttern, die mal bis 500 Nm angezogen wurden.
Da kann man dann auch mal an einen kleinen Transporter heran.
Für alle meine Baustellen der Klein- und Oberklassefahrzeuge reichte dieser elektrische Schlagschrauber aus.
Auch ich hatte ja Anfang des Jahres das Problem, dass die Domlager bzw. die Gummipuffer hinüber waren.
Mit dem elektrischen Schlagschrauber waren beide 21iger Muttern innerhalb einer gefühlten Minute Geschichte.
Die Vorderachse war natürlich belastet, sprich nicht per Wagenheber etc. entlastet.
Allerdings gibt es tatsächlich auch immer mal wieder eben bei Oldtimer das Problem, dass Muttern trotz elektrischer Schlagschrauber und / oder Luftschrauber die Mutter fest am Gewinde gerostet ist.
Wenn dann alle anderen Hilfsmaßnahmen nicht greifen, wie eben erhitzen, in "Öl" ertränken, einziehen lassen, Kälte / Hitze beaufschlagen, dann greife ich zum Mutternsprenger, die es hydraulisch und auch per Mechanik gibt.
Wenn der Zugang aber derart beengt ist, dann eben eine kleine Flex oder manchmal auch nur ein Dremel und viel Geduld.
Fakt ist, dass man jede Mutter gelöst bekommt ohne unmittelbare an der Mutter befindlichen Gegenstände zu beschädigen.
Sonnige Grüße
Christian