Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Stossdämpfermutter vorne lösen?
#18
Moin in die Runde,

es gibt immer mal wieder gar nicht mal so schlechte elektrische Schlagschrauber.
Mein elektrischer Schlagschrauber hat keine Euro 50.- gekostet und löst locker Muttern, die mal bis 500 Nm angezogen wurden.
Da kann man dann auch mal an einen kleinen Transporter heran.
Für alle meine Baustellen der Klein- und Oberklassefahrzeuge reichte dieser elektrische Schlagschrauber aus.
Auch ich hatte ja Anfang des Jahres das Problem, dass die Domlager bzw. die Gummipuffer hinüber waren.
Mit dem elektrischen Schlagschrauber waren beide 21iger Muttern innerhalb einer gefühlten Minute Geschichte.
Die Vorderachse war natürlich belastet, sprich nicht per Wagenheber etc. entlastet.

Allerdings gibt es tatsächlich auch immer mal wieder eben bei Oldtimer das Problem, dass Muttern trotz elektrischer Schlagschrauber und / oder Luftschrauber die Mutter fest am Gewinde gerostet ist.
Wenn dann alle anderen Hilfsmaßnahmen nicht greifen, wie eben erhitzen, in "Öl" ertränken, einziehen lassen, Kälte / Hitze beaufschlagen, dann greife ich zum Mutternsprenger, die es hydraulisch und auch per Mechanik gibt.
Wenn der Zugang aber derart beengt ist, dann eben eine kleine Flex oder manchmal auch nur ein Dremel und viel Geduld.
Fakt ist, dass man jede Mutter gelöst bekommt ohne unmittelbare an der Mutter befindlichen Gegenstände zu beschädigen.


Sonnige Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie Stossdämpfermutter vorne lösen? - von Christian aus Berlin - 07.04.2019, 09:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsscheibe auf Radnabe festgerostet - wie lösen? rubber-duck 4 1.959 23.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Bremsscheibe bim 16V Lösen? 1strap 24 23.037 06.12.2012, 10:36
Letzter Beitrag: 1strap
  Traggelenk nicht zu lösen erna295 18 20.548 13.05.2012, 16:18
Letzter Beitrag: Harald_K
  Dreieckslenker lösen wodipo 3 3.930 13.03.2011, 00:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Achsmutter lösen FFH-Patrik 10 12.511 13.08.2009, 21:26
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste