Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Allwetter Reifen
#11
Hab jetzt zum ersten Mal Ganzjahresreifen drauf, die Nexen NBlue 4 Season. Im Sommer fuhren sie sich unauffällig, zum Winter und zur Abnutzung kann ich entsprechend noch nix sagen. Kosten: komplett um die 200,- für neue Reifen (DOT dieses Jahr) inkl. Aufziehen/Auswuchten/Entsorgung Altreifen.

Bei mir entstand die Kaufentscheidung so:
Bislang hatte ich sowohl beim vorangegangenen Twingo als auch bei den Meisten meiner anderen Autos beim Kauf Winter- und Sommerreifen mit Felgen dabei oder entsprechend einen Satz samt Felgen günstig nachgeschossen.
Diesmal hatte ich nur einen Satz Reifen und 1x Felgen und der Wechsel war für den TÜV nötig. Hätte ich grade einen zweiten Satz Felgen liegen gehabt, hätte ich vielleicht nochmal gegrübelt. So war aber deutlich, dass ich zwar relativ günstig Reifen kaufen könnte, im Verhältnis dazu aber teueres Aufziehen/Auswuchten nötig war. Und das hätte sich natürlich bei zwei Sätzen verdoppelt PLUS dem Preis für die Felgen.
Natürlich wäre das alles bei Twingo-Preisen im Vergleich zu den Reifenkosten beim BMW7er, den ich vorher hatte, bezahlbar gewesen (@9erog9: beim BMW waren das 80,- Euro für nen gebrauchten Winterreifen OHNE Felge, als mir mal einer kaputt ging).
ABER bei dem hatte ich andere Fahrleistungen, teilweise auch mit Winterurlaub in den Alpen und zumindest viel Strecke über Land.
Momentan sieht mein Profil eher nach Stadtfahrt, gelegentlichen Touren im Nord-Flachland und Weihnachten im Harz aus. Bei deutlich weniger Fahrstrecke insgesamt.
Von daher war meine Rechnung:
- weniger Fahrleistung = Abnutzung eher zu vernachlässigen, vor allem aber kaum Nutzung der Winterreifen
- überwiegend Stadtverkehr in HH = geräumte Straßen im Winter und kaum Schnee, wenig Anwendung für explizites Winterprofil
- wenn keine extra Winterreifen, dann weniger Stauraum in der Garage nötig, keine Mehrkosten für 2x Aufziehen/Auswuchten

@Babi
Falls das also vom Profil her bei Dir ähnlich ausschaut, könnten Ganzjahresreifen für Dich sinnvoll sein. Und wenn Du Dich für die entscheidest, solltest Du die nehmen, die beim Reifentest Deiner Wahl top abschneiden, denn das sollte dann dank der Einsparungen bei Montage/Felgen drin sein.

Solltest Du aber sowieso schon Winterreifen auf Felge besitzen, würde ich die eher neu bestücken (wenn Du nicht komplett nur Stadt fährst). Den Reifenwechsel kann man ja gut selbst auf der Straße machen und hat dann immer auch Gelegenheit, mal in die vorderen Radläufe und hinter den Tankstutzen zu schauen... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Neue Allwetter Reifen - von babi_89 - 01.12.2018, 16:22
RE: Neue Allwetter Reifen - von 9eor9 - 01.12.2018, 16:38
RE: Neue Allwetter Reifen - von blueshaddow - 02.12.2018, 17:17
RE: Neue Allwetter Reifen - von 9eor9 - 03.12.2018, 09:18
RE: Neue Allwetter Reifen - von Eleske - 03.12.2018, 09:38
RE: Neue Allwetter Reifen - von 9eor9 - 03.12.2018, 09:49
RE: Neue Allwetter Reifen - von handyfranky - 03.12.2018, 13:07
RE: Neue Allwetter Reifen - von 9eor9 - 03.12.2018, 14:43
RE: Neue Allwetter Reifen - von Orange - 03.12.2018, 15:08
RE: Neue Allwetter Reifen - von 9eor9 - 03.12.2018, 15:14
RE: Neue Allwetter Reifen - von villus - 03.12.2018, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste