Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Türlautsprecher 13cm, Verarbeitung, Frequenzgang, Klang
#7
Es stimmt, die Bedingungen sind anders als im Auto. Allerdings wäre der Aufwand direkt im Twingo zu messen mit etlichen Stunden extra verbunden gewesen. Außerdem hätte ich die Lautsprecher beschädigt und könnte keinen davon zurückschicken.

Ich benutze eine Testbox mit eingebautem Leistungsverstärker und Mikrofonverstärker sowie diversen Umschaltmöglichkeiten, die mit dem Programm Arta harmonieren. Nur unter exakt reproduzierbaren Bedingungen kann man auch vergleichbare Messungen machen, das ist im Auto vielleicht auch möglich, aber weitaus komplizierter. Meine Kiste ist nach hinten nicht sehr tief und ich denke, dass das Volumen kaum größer als das einer Tür oder hinter der Verkleidung neben den Rücksitzen ist.

Mac Mobil Street 13.2
[Bild: twingo-28082220-OCS.jpg]
Im Verhältnis zum Grund und Mitteltonbereich sind die Bässe hier etwas zurückhaltender. Das ist ein Lautsprecher mit starkem Antrieb und nach meinem Dafürhalten alles in allem dem neutralsten Klang im ganzen Testfeld. Direkt auf Achse spielt er um 8kHz ein kleines Bisschen laut, unter Winkeln tadellos. Lieferung erfolgt ohne Gitter. Verarbeitung ist abgesehen von Klebespuren am äußeren Dichtring einwandfrei. Der Preis von 45 EUR geht in Ordnung. Meine Empfehlung nur in Verbindung mit einem Subwoofer.

Mac Star Flat 13.2
[Bild: twingo-28082220-1eq.jpg]
Der Bass fällt untehalb 100Hz schon früh ab, außerdem eine unglaubliche Resonanzspitze bei ca. 2kHz. Dieser Lautsprecher ist nur für die Integration in eine Anlage mit Subwoofer zur Bassunterstützung und DSP zur Klangkorrektur geeignet. Außerdem ist der Korb mit dem integrierten Magneten übelst raumgreifend, und man spart durch den Star Flat kaum Platz. Das Paar kostet 70 EUR und trotz der soliden Anmutung überzeugt mich das Produkt nicht. Einziger Pluspunkt ist das besonders schöne, sachliche Gitter.

Pioneer TS-G1310F
[Bild: twingo-28082220-4zw.jpg]
Der Billigheimer für 26 EUR hat mich überrascht. Die Basswiedergabe ist etwas überdurchschnittlich, der Klang ist insgesamt ausgewogen und wirkt durch die Überhöhungen im Bereich von 4 bis 7 kHz präsent und frisch, wenn auch nicht ganz neutral und auch nicht so detailreich. Das ist ein ordentlicher Breitbandlautsprecher mit langlebiger Sicke, stabilem Korb und empfehlenswert für die Verwendung ohne Subwoofer als Ersatz für die Serienlautsprecher. Smile

Pioneer TS-G1330F
[Bild: twingo-28082220-WTI.jpg]
Erst mal ist der Klang kaum zu unterscheiden. In Mü mehr Bass, das sieht man nicht nur, hört man auch. In den Höhen hätte ich dank Hochtöner schon mehr erwartet, aber die Hochtöner bringen nicht viel. Ja sind die überhaupt angeschlossen? Ja, und zwar befindet sich innerhalb der Tieftönerschwingspule eine kleine Fangspule, die die Piezohochtöner ankoppelt.
Hinweis zur Interpretation: Wenn oberhalb von 15kHz in meinen Diagrammen der Frequenzgang gleichmäßig ansteigt, ist das nur Rauschen, weil das Mikrofon zu unempfindlich ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergleich Türlautsprecher 13cm, Verarbeitung, Frequenzgang, Klang - von Frankynstone - 28.04.2018, 10:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Versuch Klang in den Twingo zu bringen derkleinegrüne 8 1.869 13.10.2023, 10:49
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Der bestmögliche Klang im Twingo : Hochtonlautsprecher wodipo 4 7.237 05.03.2018, 08:50
Letzter Beitrag: handyfranky
  Türlautsprecher Twingo 2 Unterschied 13cm und 16,5cm Petepedroo 2 4.388 27.07.2016, 15:51
Letzter Beitrag: Petepedroo
ZZTwingo1 Stecker Türlautsprecher C06 blackadder 1 3.353 21.08.2015, 13:58
Letzter Beitrag: blackadder
  Türlautsprecher Twingo Knutschkugel46 9 12.517 26.07.2015, 16:02
Letzter Beitrag: Knutschkugel46
  Endstufe an türlautsprecher anschließen maubacher 1 3.460 17.03.2015, 09:08
Letzter Beitrag: derSturm
  Türlautsprecher Twingo Bj 2006 Knutschkugel46 1 3.251 23.04.2013, 20:46
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Eine kostengünstige Klang-Alternative für den Twingo i Phase 3 lelletz 3 5.844 25.01.2013, 17:12
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste