09.02.2017, 12:47
Wieviel kannst oder willst du selbst schrauben?
Das mit einem neuen anderen Twingo statt des alten hat viel damit zu tun, ob der jetzige Twingo gepflegt ist oder nicht. Es bringt nichts, einen andern Wagen zu kaufen und den dann gesund zu pflegen.
Die billigste Kur ist sicher ein Gebrauchtmotor, der dann aber wirklich gut sein muss. Wenn dort die Kopfdichtung schon sifft, ist das auch wieder nichts.
Instandsetzung beim Motorenbauer ist keine gute Idee wegen der unangebrachten Kosten. Erfahrungsgemäß braucht man aber weder neue Schaftdichtungen (würde ich allerdings einbauen), noch Planen noch Ventilsitzbearbeitung.
Neue Ventile reinkloppen, einschleifen, fertig. Das ist "nicht fachgerecht", aber es funktioniert einwandfrei, gemäß langjähriger Erfahrung.
Dehnschrauben neu, wenn man drauf steht, nötig ist es idR nicht.
Das mit einem neuen anderen Twingo statt des alten hat viel damit zu tun, ob der jetzige Twingo gepflegt ist oder nicht. Es bringt nichts, einen andern Wagen zu kaufen und den dann gesund zu pflegen.
Die billigste Kur ist sicher ein Gebrauchtmotor, der dann aber wirklich gut sein muss. Wenn dort die Kopfdichtung schon sifft, ist das auch wieder nichts.
Instandsetzung beim Motorenbauer ist keine gute Idee wegen der unangebrachten Kosten. Erfahrungsgemäß braucht man aber weder neue Schaftdichtungen (würde ich allerdings einbauen), noch Planen noch Ventilsitzbearbeitung.
Neue Ventile reinkloppen, einschleifen, fertig. Das ist "nicht fachgerecht", aber es funktioniert einwandfrei, gemäß langjähriger Erfahrung.
Dehnschrauben neu, wenn man drauf steht, nötig ist es idR nicht.