28.05.2016, 22:44
Liebe WFS-Geschädigte,
ich kann euch heute den abschliessenden Befund nach OP mitteilen:
1.: die Kommunikation zwischen einer 'fremden' WFS und dem MST funktioniert tadelos, nachdem das EEPROM der originalen WFS auf die Fremd-WFS umgelötet wurde. D.h. im EEPROM sind Informationen für die laufende Entsperrung des MSG im Normalbetrieb enthalten. Die 'fremde' WFS wird als die 'angelernte' originale WFS erkannt.
2.: Auch der 'alte' Notfallcode der originalen WFS stimmt noch und entsperrt das MSG, d.h. auch die Notfall-Codierung hängt am EEPROM;
3.:Auch die IR-Schlüsselcodes (so weit ich weiss, sind das rolling codes) sind offenbar im EEPROM abgelegt: einer meiner beiden Schlüssel hat auf Anhieb wieder funktioniert - warum der zweite Schlüssel nicht geht, kann ich mir nicht erklären...vielleicht ist dessen Codierung bei der ganzen Bastelei hops gegangen.
4.: dass die WFS zwei Betriebsarten für IR- und Funk-Betrieb hätte, halte ich stark für ein Gerücht: die WFS-Platine, die ich verwendet habe, war in einem Funksystem verbaut (Schlüssel hatte keine LED), hat aber trotzdem die IR-Empfänger auf der Platine und die funktionieren auch, ohne das irgendetwas gemacht werden müsste.
Soweit die Fakten. FAZIT:
bei Problemen mit der WFS, besorgt euch von einer Schrottkiste die Platine aus der Dachkonsole, EEPROM umlöten und sofort sind alle Funktionen ohne Einschränkungen wieder verfügbar: MSG freischalten, Notfallcode, IR-Schlüssel, ZV...
Schicke Sache)
Grüsse und Dank für alle Unterstützung,
Werner
ich kann euch heute den abschliessenden Befund nach OP mitteilen:
1.: die Kommunikation zwischen einer 'fremden' WFS und dem MST funktioniert tadelos, nachdem das EEPROM der originalen WFS auf die Fremd-WFS umgelötet wurde. D.h. im EEPROM sind Informationen für die laufende Entsperrung des MSG im Normalbetrieb enthalten. Die 'fremde' WFS wird als die 'angelernte' originale WFS erkannt.
2.: Auch der 'alte' Notfallcode der originalen WFS stimmt noch und entsperrt das MSG, d.h. auch die Notfall-Codierung hängt am EEPROM;
3.:Auch die IR-Schlüsselcodes (so weit ich weiss, sind das rolling codes) sind offenbar im EEPROM abgelegt: einer meiner beiden Schlüssel hat auf Anhieb wieder funktioniert - warum der zweite Schlüssel nicht geht, kann ich mir nicht erklären...vielleicht ist dessen Codierung bei der ganzen Bastelei hops gegangen.
4.: dass die WFS zwei Betriebsarten für IR- und Funk-Betrieb hätte, halte ich stark für ein Gerücht: die WFS-Platine, die ich verwendet habe, war in einem Funksystem verbaut (Schlüssel hatte keine LED), hat aber trotzdem die IR-Empfänger auf der Platine und die funktionieren auch, ohne das irgendetwas gemacht werden müsste.
Soweit die Fakten. FAZIT:
bei Problemen mit der WFS, besorgt euch von einer Schrottkiste die Platine aus der Dachkonsole, EEPROM umlöten und sofort sind alle Funktionen ohne Einschränkungen wieder verfügbar: MSG freischalten, Notfallcode, IR-Schlüssel, ZV...
Schicke Sache)
Grüsse und Dank für alle Unterstützung,
Werner