Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS auf IR-betrieb wechseln - geht das?
#9
Liebe WFS-Geschädigte,

ich kann euch heute den abschliessenden Befund nach OP mitteilen:

1.: die Kommunikation zwischen einer 'fremden' WFS und dem MST funktioniert tadelos, nachdem das EEPROM der originalen WFS auf die Fremd-WFS umgelötet wurde. D.h. im EEPROM sind Informationen für die laufende Entsperrung des MSG im Normalbetrieb enthalten. Die 'fremde' WFS wird als die 'angelernte' originale WFS erkannt.

2.: Auch der 'alte' Notfallcode der originalen WFS stimmt noch und entsperrt das MSG, d.h. auch die Notfall-Codierung hängt am EEPROM;

3.:Auch die IR-Schlüsselcodes (so weit ich weiss, sind das rolling codes) sind offenbar im EEPROM abgelegt: einer meiner beiden Schlüssel hat auf Anhieb wieder funktioniert - warum der zweite Schlüssel nicht geht, kann ich mir nicht erklären...vielleicht ist dessen Codierung bei der ganzen Bastelei hops gegangen.

4.: dass die WFS zwei Betriebsarten für IR- und Funk-Betrieb hätte, halte ich stark für ein Gerücht: die WFS-Platine, die ich verwendet habe, war in einem Funksystem verbaut (Schlüssel hatte keine LED), hat aber trotzdem die IR-Empfänger auf der Platine und die funktionieren auch, ohne das irgendetwas gemacht werden müsste.

Soweit die Fakten. FAZIT:

bei Problemen mit der WFS, besorgt euch von einer Schrottkiste die Platine aus der Dachkonsole, EEPROM umlöten und sofort sind alle Funktionen ohne Einschränkungen wieder verfügbar: MSG freischalten, Notfallcode, IR-Schlüssel, ZV...

Schicke SacheWink)

Grüsse und Dank für alle Unterstützung,
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: WFS auf IR-betrieb wechseln - geht das? - von swolf - 28.05.2016, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WFS dauerhaft außer Betrieb setzen Liberty 99 2 2.911 06.01.2020, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 7.177 09.06.2018, 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.232 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste