09.04.2016, 18:13
Hier mal ein kleines Update:
Also der LTF (und STF) bewegt sich jetzt im positiven Bereich (+4...8% im Benzinbetrieb). Ich war laenger auf Gas gefahren und dachte zuerst, ich haette die Anlage falsch eingestellt. Im Benzinbetrieb haben sich die Werte aber nicht veraendert. Die Gasanlage habe ich jetzt so eingestellt, das der LTF so bei 2% liegt.
Keine Ahnung, ob es was mit der Kaltstartgeschichte zu tun hat, aber er hat eine neue Macke (Benzin und Gasbetrieb):
Fahre ich einige Minuten nach einem Start faengt der Motor an zu ruckeln. Keine Fehlermeldungen. Einmal hatte ich den PC dran und hab den STF beobachtet: geht bei getretenem Gaspedal (waehrend der Fahrt oder Standgas) massiv in den Keller (-50%), nimmt kein Gas an. Auf Vollgas reagiert er aber (machmal), dann gibts eine Flanke vom STF zu 0% und der Wagen lauft wieder rund. Ebenso bei der Fahrt im Schubbetrieb gehts auch wieder auf 0%.
Diese Prozedur evtl. mehrmals wiederholen, dann laeuft er wieder normal weiter, bis ich ihn abstelle. Die Macke tritt nicht immer auf.
Ich hab ein paar Diagramme von dem Vorfall (STF und Lambda1) und die Echtzeitwerte. Letzteres habe ich mal mit normalen Werten verglichen: Es fällt u.a. auf, das der Luftdruck im Einlasskanal stark abweicht.
Ist der Sensor vielleicht defekt/ Wackler?
P.S. auf den Werten unten ist der Nullwert bei den Trimwerten bei 50%. 0% sind also als -50% zu werten.
Also der LTF (und STF) bewegt sich jetzt im positiven Bereich (+4...8% im Benzinbetrieb). Ich war laenger auf Gas gefahren und dachte zuerst, ich haette die Anlage falsch eingestellt. Im Benzinbetrieb haben sich die Werte aber nicht veraendert. Die Gasanlage habe ich jetzt so eingestellt, das der LTF so bei 2% liegt.
Keine Ahnung, ob es was mit der Kaltstartgeschichte zu tun hat, aber er hat eine neue Macke (Benzin und Gasbetrieb):
Fahre ich einige Minuten nach einem Start faengt der Motor an zu ruckeln. Keine Fehlermeldungen. Einmal hatte ich den PC dran und hab den STF beobachtet: geht bei getretenem Gaspedal (waehrend der Fahrt oder Standgas) massiv in den Keller (-50%), nimmt kein Gas an. Auf Vollgas reagiert er aber (machmal), dann gibts eine Flanke vom STF zu 0% und der Wagen lauft wieder rund. Ebenso bei der Fahrt im Schubbetrieb gehts auch wieder auf 0%.
Diese Prozedur evtl. mehrmals wiederholen, dann laeuft er wieder normal weiter, bis ich ihn abstelle. Die Macke tritt nicht immer auf.
Ich hab ein paar Diagramme von dem Vorfall (STF und Lambda1) und die Echtzeitwerte. Letzteres habe ich mal mit normalen Werten verglichen: Es fällt u.a. auf, das der Luftdruck im Einlasskanal stark abweicht.
Ist der Sensor vielleicht defekt/ Wackler?
P.S. auf den Werten unten ist der Nullwert bei den Trimwerten bei 50%. 0% sind also als -50% zu werten.