01.01.2016, 22:26
@Ulli:
zu deinen wegdampfenden Schutzdioden - schätze mal die sind so dimensioniert, daß sie einem Schuß aus den aufgeladenen Kondensatoren beim Anstöpseln des Mikrofons aushalten, mehrere wenn der zeitliche Abstand groß genug ist daß sie zwischendurch die Verlustwärme loswerden. Wirds zuviel, geht die Sperrrschicht über 175° und die Diose kocht zusammen.
Habe nen ähnlichen Effekt an einer älteren Siemens-Roboterarm-Leistungsstufe: da wird ein 3phasiger Servomotr angesteuert aus 230V DC. über den Transistoren ist ein Snubber geschaltet, der beim Abschalten wegen Überstrom den Spannungsanstieg begrenzt.
Hast du jetzt nen Kabelbruch oder sowas in den Motorzuleitungen (die laufen für den letzten Motor am Arm durch alle 5 oder mehr Gelenke), dann schaltet das öfters "ab" als elektronisch vorgesehen, die Spannung steigt (weil der Snubber öfters nachgeladen wird bevor er leer ist) und schwupps .... kannst du etwa 10 dicke TOP3-Transistoren, 2 TO220er und ggf. ein paar Dioden tauschen ... pro Phase. Manchmal sind 2 Phasen weg ...
Ist ne Platine mit so 60x60cm und alten LSL-Gattern (FZH...), die aber nie sterben, da sind Optokoppler zwischen.
supertramp - das Relais muß ohne Impulse aus sein - der jenri betreibt das Ganze an Dauerplus, und da will niemand über nacht im parkenden Auto ein angezogenes Relais haben - das saugt an der batterie!
zu deinen wegdampfenden Schutzdioden - schätze mal die sind so dimensioniert, daß sie einem Schuß aus den aufgeladenen Kondensatoren beim Anstöpseln des Mikrofons aushalten, mehrere wenn der zeitliche Abstand groß genug ist daß sie zwischendurch die Verlustwärme loswerden. Wirds zuviel, geht die Sperrrschicht über 175° und die Diose kocht zusammen.
Habe nen ähnlichen Effekt an einer älteren Siemens-Roboterarm-Leistungsstufe: da wird ein 3phasiger Servomotr angesteuert aus 230V DC. über den Transistoren ist ein Snubber geschaltet, der beim Abschalten wegen Überstrom den Spannungsanstieg begrenzt.
Hast du jetzt nen Kabelbruch oder sowas in den Motorzuleitungen (die laufen für den letzten Motor am Arm durch alle 5 oder mehr Gelenke), dann schaltet das öfters "ab" als elektronisch vorgesehen, die Spannung steigt (weil der Snubber öfters nachgeladen wird bevor er leer ist) und schwupps .... kannst du etwa 10 dicke TOP3-Transistoren, 2 TO220er und ggf. ein paar Dioden tauschen ... pro Phase. Manchmal sind 2 Phasen weg ...
Ist ne Platine mit so 60x60cm und alten LSL-Gattern (FZH...), die aber nie sterben, da sind Optokoppler zwischen.
supertramp - das Relais muß ohne Impulse aus sein - der jenri betreibt das Ganze an Dauerplus, und da will niemand über nacht im parkenden Auto ein angezogenes Relais haben - das saugt an der batterie!
tschüss,
Harald_K
Harald_K