28.12.2015, 18:19
die Flanke des Eingangssignals ist eigentlich egal - ob du jetzt mit der steigenden oder fallenden triggerst/nachtriggerst tut nix zur Sache.
Am Ausgang sollte man es so schalten, daß das Relais im Fahren anzieht und im Stand abfällt, weil das im Stand Batteriestrom spart, im Fahren dreht die LiMa und es ist genug Strom da fürs Relais
Nachtrag:
was ein Problem machen könnte: wenn am Ausgang des Tachogebers noch irgendwo ein Pullup dran ist, der am Zündungsplus hängt, dann gibts da ein Pegelproblem, wenn das Monoflop am Dauerplus hängt ... irgendeine Glühlampe wird sicherlich den "Zündungsplus" bei abgeschalteter Zündung nach Masse ziehen, und dann gibts nen Spannungsteiler ....
Am Ausgang sollte man es so schalten, daß das Relais im Fahren anzieht und im Stand abfällt, weil das im Stand Batteriestrom spart, im Fahren dreht die LiMa und es ist genug Strom da fürs Relais
Nachtrag:
was ein Problem machen könnte: wenn am Ausgang des Tachogebers noch irgendwo ein Pullup dran ist, der am Zündungsplus hängt, dann gibts da ein Pegelproblem, wenn das Monoflop am Dauerplus hängt ... irgendeine Glühlampe wird sicherlich den "Zündungsplus" bei abgeschalteter Zündung nach Masse ziehen, und dann gibts nen Spannungsteiler ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K