19.09.2015, 15:50
So, ich bin von der Dienstreise zurück und einen kleinen Schritt weiter.
Zuerst mal, als Antwort auf die Fragen nach Gaseinbau und Bilder, diesen thread: Gaseinbau im 16V. Dort ist auch ein Schaltplan verlinkt.
Mein erster Versuch war dann die Überlegung, ob ich den Motor direkt starten kann, wenn ich den ersten Anlassversuch bleiben lasse. Also nur Zündung an - Zündung aus - Zündung an - Start anstatt Zündung an - Startversuch - Zündung aus - Zündung an - Start. Hat aber nichts gebracht.
Nebenbei habe ich Torque laufen lassen. Es sah mir aber zu keinem Zeitpunkt so aus, dass die angezeigte Drosselklappenposition (Throttle) tatsächlich was mit der Gaspedalstellung zu tun gehabt hätte. Meistens stand die Throttle-Anzeige stoisch bei 11%, nur manchmal (und zu Gasstößen zeitlich stark verzögert) hat sie mal mehr (bis ca.14%), mal weniger (bis 8%) angezeigt. Ich fürchte, ich lese da was falsches ab.
Der kleine Schritt weiter ist, dass ich den Sammelstecker vom Gas-Steuergerät abgezogen und die Signalleitungen für die Benzininjektoren gebrückt habe. Und siehe da - die Benzinpumpe surrt nur Sekundenbruchteile, und der Motor springt auf Anhieb an - so wie es sein soll. Demnach muss ich den Fehler in der Gasanlage suchen und finden.
Zuerst mal, als Antwort auf die Fragen nach Gaseinbau und Bilder, diesen thread: Gaseinbau im 16V. Dort ist auch ein Schaltplan verlinkt.
Mein erster Versuch war dann die Überlegung, ob ich den Motor direkt starten kann, wenn ich den ersten Anlassversuch bleiben lasse. Also nur Zündung an - Zündung aus - Zündung an - Start anstatt Zündung an - Startversuch - Zündung aus - Zündung an - Start. Hat aber nichts gebracht.
Nebenbei habe ich Torque laufen lassen. Es sah mir aber zu keinem Zeitpunkt so aus, dass die angezeigte Drosselklappenposition (Throttle) tatsächlich was mit der Gaspedalstellung zu tun gehabt hätte. Meistens stand die Throttle-Anzeige stoisch bei 11%, nur manchmal (und zu Gasstößen zeitlich stark verzögert) hat sie mal mehr (bis ca.14%), mal weniger (bis 8%) angezeigt. Ich fürchte, ich lese da was falsches ab.
Der kleine Schritt weiter ist, dass ich den Sammelstecker vom Gas-Steuergerät abgezogen und die Signalleitungen für die Benzininjektoren gebrückt habe. Und siehe da - die Benzinpumpe surrt nur Sekundenbruchteile, und der Motor springt auf Anhieb an - so wie es sein soll. Demnach muss ich den Fehler in der Gasanlage suchen und finden.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)