29.08.2015, 07:18
Neue Beschreibung, neue Situation.
Motor startet schlecht, läuft aber anschließend ganz normal, im Betrieb keine Kontrolleuchte an.
Möglicherweise der OT-Geber. SO jedenfalls verhält sich mein D4F.
Bei mir reicht es so alle 1/2 - 3/4 Jahr das Ding abzuschrauben, mal vom Staub befreien und die Steckkontakte mit einem "Konaktspray" anzusprühen. Danach springt er wieder schnell und zuverlässig an.
Einen Fehler am Geber wird das Steuergerät erst dann anzeigen wenn es schon beinahe zu spät ist.
Restliches beschriebenes Verhalten ist vollkommen normal
Wenn Du den Temperaturgeber nicht auf Verdacht wechseln magst dann BCT´s "Dauertip" OBDII-Bluetooth Adapter und die smartphone-App torque für zusammen rund 15-20 Euro beschaffen.
Damit kann man nicht nur Fehler auslesen und ggf. löschen, mann kann auch einen Haufen Funktionen aus dem Steuergerät life im Fahrbetrieb ansehen.
Mein Temperaturfühler ging mal über den Jordan, indem er zu wenig Temperatur übermittelte, bei mächtigen Schwankungen innerhalb von Sekunden. Ohne Austausch wäre der Motor abgeraucht, weil bei MIR der Lüfter nie angesprungen wäre.
Bei Deinem könnte es umgekehrt sein. Zu hoher Temperaturwert = Lüfter an und Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und vielleicht auch Zündzeitpunkt nicht an die tatsächlichen Bedingungen angepasst.
Also:
1. Problem mit dem Fühler lösen
2. OT-Geber checken.
Motor startet schlecht, läuft aber anschließend ganz normal, im Betrieb keine Kontrolleuchte an.
Möglicherweise der OT-Geber. SO jedenfalls verhält sich mein D4F.
Bei mir reicht es so alle 1/2 - 3/4 Jahr das Ding abzuschrauben, mal vom Staub befreien und die Steckkontakte mit einem "Konaktspray" anzusprühen. Danach springt er wieder schnell und zuverlässig an.
Einen Fehler am Geber wird das Steuergerät erst dann anzeigen wenn es schon beinahe zu spät ist.
Restliches beschriebenes Verhalten ist vollkommen normal
Wenn Du den Temperaturgeber nicht auf Verdacht wechseln magst dann BCT´s "Dauertip" OBDII-Bluetooth Adapter und die smartphone-App torque für zusammen rund 15-20 Euro beschaffen.
Damit kann man nicht nur Fehler auslesen und ggf. löschen, mann kann auch einen Haufen Funktionen aus dem Steuergerät life im Fahrbetrieb ansehen.
Mein Temperaturfühler ging mal über den Jordan, indem er zu wenig Temperatur übermittelte, bei mächtigen Schwankungen innerhalb von Sekunden. Ohne Austausch wäre der Motor abgeraucht, weil bei MIR der Lüfter nie angesprungen wäre.
Bei Deinem könnte es umgekehrt sein. Zu hoher Temperaturwert = Lüfter an und Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und vielleicht auch Zündzeitpunkt nicht an die tatsächlichen Bedingungen angepasst.
Also:
1. Problem mit dem Fühler lösen
2. OT-Geber checken.