Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerfertuning effektiv und recht günstig
#2
Genau. Mehr Licht Smile

Diese Phillips Dinger, blue wunder oder wie die heißen, haben bei mir ziemlich exakt 4 Monate gehalten. Hab das je zweimal mit zwei Birnen ausprobiert und dann nicht wieder.

Ich hab noch einen weiteren Vorschlag, wie man illegal zu ziemlich viel mehr Licht kommt. Da ich aber überhaupt kein Elektrolurch bin, hab ich's nicht ausprobiert. Ist also nur ne Idee:

Man bekommt ja relativ bezahlbar Ralleybirnen mit 100 Watt und mehr. Da ist das Abblendlicht schon heller als normales Fernlicht und das Fernlicht kann an Fußballplatzbeleuchtung grenzen. Wobei die reine Wattzahl nicht so viel aussagt. Hängt irgendwie mehr vom inneren Aufbau der Birnen ab. So Birnen hatte ich schon zu Biluxzeiten drin und war glücklich. Leider bei Gegenverkehr völlig ausgeschlossen, damit rumzufahren.

Meine Idee ist nun, solche Birnen runterzudimmen und nur bei Bedarf hochzufahren. Das kann man wohl mit Wiederständen oder Z-Dioden machen aber es dürfte ein ziemliches Getüftel werden, bis man einen vernünftige, "gegenverkehrskompatible" Lichtstärke herausgefunden hat. Eleganter wäre ein Dimmer. Meines Wissens gibt's den aber nicht in der erforderlichen Stärke zu kaufen. Ich hab nur einen Bauplan gefunden und den müßte man auch noch variiren , um 200 Watt dimmen zu können:

http://home.berg.net/opering/projekte/8/
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scheinwerfertuning effektiv und recht günstig - von elch101 - 18.06.2014, 15:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste