29.04.2014, 22:34
wie wärs denn einfach mit nem Optokoppler die Ladekontrolle auszuwerten? ggf. geht auch ein entsprechend hochohmiges 12V-Relais, für die die keine Elektronik mögen (kein Auto-Relais, das wird der Regler net packen)
(LiMa dreht = Motor dreht)
und man kann die immer noch vorhandenen auf dem Bornetz vagabundierenden Wechselspannungsspitzen der Lichtmaschine auswerten ... tut u.a. der TÜVler bei der AU bei nem älteren Fahrzeug ohne OBD-2, da gewinnt er sogar das Drehzahlsignal draus
(LiMa dreht = Motor dreht)
und man kann die immer noch vorhandenen auf dem Bornetz vagabundierenden Wechselspannungsspitzen der Lichtmaschine auswerten ... tut u.a. der TÜVler bei der AU bei nem älteren Fahrzeug ohne OBD-2, da gewinnt er sogar das Drehzahlsignal draus
tschüss,
Harald_K
Harald_K