04.08.2013, 15:14
Will man wie hier beschrieben erreichen, dass die Kontrollbirne nicht im Gegentakt, sondern zusammen mit den Blinkern leuchtet, braucht es einen weiteren Transistor. Angesteuert wird dieser vom Ausgang des Blinkrelais-ICs, der auch das interne Relais schaltet.
Die sehr verbreiteten 3-poligen Relais haben nur einen Schaltkontakt. Die Ansteuerung der Kontrollleuchte muss elektronisch ergänzt werden. Das geht genauso wie die Reparatur eines defekten Twingorelais.
Verwendet man statt der Blinkerkontrollbirne eine ultrahelle LED mit hohem Vorwiderstand (= niedrige Stromaufnahme), kann man die Kontrolle auch ohne die Transistoren direkt an den Lastausgang des Blinkrelais-ICs parallel zum Relais anschließen, da üblicherweise ein Anschluss des internen Relais ebenfalls an Masse liegt. Masse hat die Kontrolle ja bereits, somit braucht es nur noch blinkendes Plus, genau so wie die Relaisspule.
Das geht nur mit einer low current LED (empfohlen ultrahell grün 5mm mit Vorwiderstand für 5mA, ca. 2k7) und nicht mit der serienmäßig verbauten Glühbirne, weil deren Stromaufnahme das IC überlastet. Die Schutzdiode (1N4148 ) antiparallel zur LED würde ich auch mit einbauen. Einen LED- Strom bis 5mA halte ich ohne weitere Recherchen für vertretbar. Es empfiehlt sich, in diesem Fall den Vorwiderstand und die Schutzdiode in das Blinkrelais einzubauen, um es so vor der Verwendung einer Glühbirne zu schützen.
Will man eine fertige LED-Lampe verwenden, die bereits einen Vorwiderstand enthält, baut man in das Blinkrelais einen zusätzlichen Widerstand (ca. 2k2) ein, der den Strom auf unter 5mA begrenzt.
Auf Twingo umgebautes VW-Blinkrelais mit synchroner Kontrollleuchte (2 Transistoren) in altem BMW-Gehäuse.
Die sehr verbreiteten 3-poligen Relais haben nur einen Schaltkontakt. Die Ansteuerung der Kontrollleuchte muss elektronisch ergänzt werden. Das geht genauso wie die Reparatur eines defekten Twingorelais.
Verwendet man statt der Blinkerkontrollbirne eine ultrahelle LED mit hohem Vorwiderstand (= niedrige Stromaufnahme), kann man die Kontrolle auch ohne die Transistoren direkt an den Lastausgang des Blinkrelais-ICs parallel zum Relais anschließen, da üblicherweise ein Anschluss des internen Relais ebenfalls an Masse liegt. Masse hat die Kontrolle ja bereits, somit braucht es nur noch blinkendes Plus, genau so wie die Relaisspule.
Das geht nur mit einer low current LED (empfohlen ultrahell grün 5mm mit Vorwiderstand für 5mA, ca. 2k7) und nicht mit der serienmäßig verbauten Glühbirne, weil deren Stromaufnahme das IC überlastet. Die Schutzdiode (1N4148 ) antiparallel zur LED würde ich auch mit einbauen. Einen LED- Strom bis 5mA halte ich ohne weitere Recherchen für vertretbar. Es empfiehlt sich, in diesem Fall den Vorwiderstand und die Schutzdiode in das Blinkrelais einzubauen, um es so vor der Verwendung einer Glühbirne zu schützen.
Will man eine fertige LED-Lampe verwenden, die bereits einen Vorwiderstand enthält, baut man in das Blinkrelais einen zusätzlichen Widerstand (ca. 2k2) ein, der den Strom auf unter 5mA begrenzt.
Auf Twingo umgebautes VW-Blinkrelais mit synchroner Kontrollleuchte (2 Transistoren) in altem BMW-Gehäuse.