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Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
#5
also die Marken auf dem zahnriemen stimmen nur beim Auflegen ... und auch nur wenn man den Riemen richtigrum draufmacht. dann wandern die mit jeder Umdrehung etwas weiter ... ok, irgendwann stimmen die wieder, aber das sind schon paar Umdrehungen der Kurbelwelle ...
(das KW-Rad hat 19 Zähne - das ist ne Primzahl. jetzt mußte die Zähnezahl des Riemens solange vervielfachen bis sie ohne Rest durch 19 zu teilen geht ... das Ergebnis ist dann die ANzahl der KW-Umdrehungen bis die Marken wieder passen .... wenn das Ergebnis ungrade wäre mußte zweimal so oft drehen bis auch die Radmarken wieder passen)


und das Spannen der Spannrolle funzt nur wenn man die richtigrum draufmontiert und dann auch richtigrum dreht ... falsch montiert sitzt die auf dem Gußrand der Wasserpumpe ... den Rand sieht man auf dem broadcast seinem letzten WaPu-Bild neben der ausgepreßten alten Wapu-Welle links von den kleinen roten Kringel.

Die marken an der Nockenwelle sind recht schwach ... es gibt eine außen am Zahnkranz des NW-Rades in eckig wo direkt daneben eine abgerundete Marke fürs Ventilspieleinstellen ist - die eckige ist die richtige.

und immer dran denken: die Marken an Kurbel- und Nockenwelle fluchten nur jede 2te KW-Umdrehung, is ja schließlich ne 2:1-Übersetzung dazwischen weil 4Takter !!
tschüss,

Harald_K
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RE: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen - von Harald_K - 22.02.2013, 19:11

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