23.08.2012, 19:08
So, ich habe nun den Versuch gemacht allerdings nur mit dem originalen Turbo. Zur Erklärung, das Wastegate beginnt sich ab 0,4 bar Ladedruck zu öffnen dass heisst ab diesem Druck entweichen die Abgase nicht mehr über die Turbine heraus. Nun um zu testen ab wann jetzt (x bar Abgasdruck) diese Klappe von selbt öffnet, wurde das Abgasgehäuse am Eingang verschlossen und abgedichtet, zusätzlich musste noch ein Schlauchanschluss angebracht werden. Natürlich wurde die Turbine am Ausgang ebenfals geschlossen.
Die gute Nachricht oder schlechte Nachricht jeh nachdem wie man es sieht, das Wastgate hält zu bis über 2 Bar, sprich hier ist definitiv nichts zu holen. Es ist sogar so dass bereits ab 1.0 bar der Druck über die Turbowelle in die Rumpfgruppe stark entweicht, es war schlichtweg unmöglich über 2.5 bar zu kommen obwohl mein 2 Zyl. Kompressor 8 bar liefern kann.
Weiter habe ich mich mal erkundigt wie unsre "grossen" Brüder mit den Megane RS es machen. Dort ist der Tausch des originalen Wastegate's kein Thema bis zum Umbau auf 19T Lader, ab da verwenden sie präventiv direkt ein Verstärktes.
Um jetzt ein Fazit über den IHI Lader zu machen müsste ich ihn ausbauen, aber dass ist es nicht wert nur um zu zeigen wer jetzt recht hat. Was ich aber machen kann, den Öffnugsdruck des Wastegate messen.
Ähm ja, aus der Nummer komme ich jetzt nicht mehr raus, ich verschenke im Moment wahrscheinlich mehr als 10 PS Öffnugsdruck 0,2 bar
Sorry, Ding Dong du hast Recht ! Jetzt verstehe ich euer Problem