11.08.2012, 17:42
Also hier nun schön zu sehen:
Der linke und dünnere Kühler inkl. Lüfter wird im R1 Twingo RS für Rennen verwendet, aber nebenbei ist es die selbe Baugruppe wie sie der "Jenss" drin hat.
Der rechte und dickere Kühler ohne Lüfter wird im R2 Twingo RS und Clio R3 für Rennen verwendet, aber wie schon erwähnt ist der Kühler ebenfals original in jedem Clio C RS drin. Der Lüfter allerdings ist von der Optik und Funktion her eine Nounce anderst, eine Halterung oben ist versetzt darum hängt meiner ein wenig schief. Von der Montage her war es schon ein wenig "ungleich", da habe ich nicht genau geschaut dass der Clio Kühler einen Anschluss mehr und der Entlüftungsanschluss um 90° auf die andere Seite schaut, zwar genau so dass man den Ausgleichsbehälter nicht mehr montieren kann. Aber nichts desto trotz er ist montiert, es geht wenn man auf diverse Schläuche und Adapter retour greifen kann.
Von der Kühlleistung her hätte ich mehr erwartet, ich bin zwar genug weit weg vom 3 stelligen Bereich unter langer Volllast aber, geil wäre halt schöne konstante 90°. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der LLK vorne dran halt den Luftstrom zu stark bremst, denn kaum vom Gas weg ist man sehr schnell wieder unter 90°.
Thema Wasserkühlung ist jetzt abgeschlossen.