23.07.2012, 16:41
Naja wir haben bz. da ich ja nicht mehr bei Renault arbeite, hatten 7 Megane 2 Rs in unsem Kundenkreis. Komischerweise bis heute keinen einzigen Megane 3 Rs, aber naja egal. Jedenfalls ist es kein Geheimniss das der Megane 2 sowieso schon Probleme wie Sau hat und mit dem RS war das dann nicht anders. Die Probleme die alle Megane 2 also auch ohne RS, hatten/haben sind :
Wassereintritt ( 1200 Euro Schaden ), Fahrwerksteile ausgeschlagen, halten ein Inspektionsintevall danach Schrott, Elektrikprobleme wie Sau, Klimakompressor und Anlage, Lüftermotor, Qualitätsprobleme was sich durch Klappern etc äußert. Motorlager, Motorschäden, Kupplungscheibe zerbrochen, Turbolader fritte, Getriebe schrott und wahrscheinlich noch einiges mehr , was mir jetzt aber nicht alles einfällt.
Wir haben bei 4 von 7 RS das Getriebe samt Kupplung ersetzen müssen, bei 2 von 7 sogar den Motor und bei 3 von 7 den Turbolader was wohl daran lag das 4 von 7 nur im Sommer gefahren wurde also wenig runter hatte. Das Fahrwerk is ebenfalls extrem anfällig Traggelenke und Spurstangen sowie Axialgelenke hätte man eig. auch auf den Wartungsplan schreiben können. Bei den Motorschäden war es 3 mal ein Pleul Lager der Kurbelwelle und 1 mal hat sich ein Kolben in den Motorraum verirrt , warum auch immer .
Keiner der RS war gechippt oder wurde auf Rennstrecken gefahren, jedenfalls laut Kunden. Getriebe haben wir auch min. 2 mal getauscht das weis ich aber nicht mehr genau . Die meisten der RS waren Phase 1, ob sich zu Phase 2 froßartig was verbessert hat kann ich mir nicht vorstellen . Ich denke Weber kann diese Erfahrung mit mir teilen .
Das ist halt meine Erfahrung und deshalb kann ich das Auto nicht guten Gewissens weiterempfehlen, eher das Gegenteil, davon abraten.
Klar macht es riesig Spaß den RS zu fahren und aussehen tut er auch sehr gut, auch wenn vielen das Heck nicht gefällt, man muss halt nur das nötige Geld für die Reparaturen haben .
Wassereintritt ( 1200 Euro Schaden ), Fahrwerksteile ausgeschlagen, halten ein Inspektionsintevall danach Schrott, Elektrikprobleme wie Sau, Klimakompressor und Anlage, Lüftermotor, Qualitätsprobleme was sich durch Klappern etc äußert. Motorlager, Motorschäden, Kupplungscheibe zerbrochen, Turbolader fritte, Getriebe schrott und wahrscheinlich noch einiges mehr , was mir jetzt aber nicht alles einfällt.
Wir haben bei 4 von 7 RS das Getriebe samt Kupplung ersetzen müssen, bei 2 von 7 sogar den Motor und bei 3 von 7 den Turbolader was wohl daran lag das 4 von 7 nur im Sommer gefahren wurde also wenig runter hatte. Das Fahrwerk is ebenfalls extrem anfällig Traggelenke und Spurstangen sowie Axialgelenke hätte man eig. auch auf den Wartungsplan schreiben können. Bei den Motorschäden war es 3 mal ein Pleul Lager der Kurbelwelle und 1 mal hat sich ein Kolben in den Motorraum verirrt , warum auch immer .
Keiner der RS war gechippt oder wurde auf Rennstrecken gefahren, jedenfalls laut Kunden. Getriebe haben wir auch min. 2 mal getauscht das weis ich aber nicht mehr genau . Die meisten der RS waren Phase 1, ob sich zu Phase 2 froßartig was verbessert hat kann ich mir nicht vorstellen . Ich denke Weber kann diese Erfahrung mit mir teilen .
Das ist halt meine Erfahrung und deshalb kann ich das Auto nicht guten Gewissens weiterempfehlen, eher das Gegenteil, davon abraten.
Klar macht es riesig Spaß den RS zu fahren und aussehen tut er auch sehr gut, auch wenn vielen das Heck nicht gefällt, man muss halt nur das nötige Geld für die Reparaturen haben .
Gruß
Patrick
Patrick