25.03.2012, 19:01
jo, ist oft der Schalter - das ist ein AUS-Taster, die Nase zur Betätigung schleift sich mit den Jahren runter und die weiße Lampe hinten brennt ständig.
Kannst du testen, wenn du vorne am Getrieb den Stecker runterziehst und die Lampe dann ausgeht ists der Schalter.
Den Schalter kann man selber tauschen, sitzt auf der Fahrerseite im Getriebe.
wenn man schnell ist, gehts fast ohne Ölverlust:
kleine Schüssel unterstellen um das Öl aufzufangen das verlorengeht.
Stecker abziehen, Schalter mit dem Schlüssel lösen, dann mit der Hand rausdrehen bis er fast ganz draußen ist. Neuen Schalter in die Hand hehmen, alten Schalter ganz rausdrehen aber nicht loslassen sondern schön fest ins Gewinde drücken. Jetzt den alten Schalter fallen lassen und den neuen gleich in das Loch drücken und einschrauben.
Nicht erschrecken, wenn der alte Schalter fällt kommt so ein 1cm dicker Ölstrahl geschossen.
(Bei mir gingen so 20ccm verloren, da braucht man nix nachfüllen)
Auf das Gewinde des Schalters gehört Dichtmasse, die ist aber meist schon drauf beim neuen Schalter.
Vorsichtige Leute lassen vorher das Getriebeöl ab ... aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Kannst du testen, wenn du vorne am Getrieb den Stecker runterziehst und die Lampe dann ausgeht ists der Schalter.
Den Schalter kann man selber tauschen, sitzt auf der Fahrerseite im Getriebe.
wenn man schnell ist, gehts fast ohne Ölverlust:
kleine Schüssel unterstellen um das Öl aufzufangen das verlorengeht.
Stecker abziehen, Schalter mit dem Schlüssel lösen, dann mit der Hand rausdrehen bis er fast ganz draußen ist. Neuen Schalter in die Hand hehmen, alten Schalter ganz rausdrehen aber nicht loslassen sondern schön fest ins Gewinde drücken. Jetzt den alten Schalter fallen lassen und den neuen gleich in das Loch drücken und einschrauben.
Nicht erschrecken, wenn der alte Schalter fällt kommt so ein 1cm dicker Ölstrahl geschossen.
(Bei mir gingen so 20ccm verloren, da braucht man nix nachfüllen)
Auf das Gewinde des Schalters gehört Dichtmasse, die ist aber meist schon drauf beim neuen Schalter.
Vorsichtige Leute lassen vorher das Getriebeöl ab ... aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
tschüss,
Harald_K
Harald_K