Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS-Chiptuning
#4
ich möchte hier mal meine erfahrungen was chiptuning betrifft mitteilen.

zuerst mal der wichtigste punkt. ich würde NIEMALS einen chip einbauen oder software aufspielen lassen von jemanden der eigentlich keine ahnung von der materie hat......und das sind sehr viele. darunter auch sehr bekannte firmen.

ich erkläre auch warumExclamation

in ganz deutschland gibt es nur ganz wenige die software MACHEN können. es ist nämlich ein großer unterschied ob dir ein tuner für dein fahrzeug einen standardchip oder standardsoftware verkauft und auch einbaut oder ob jemand dein fahrzeug bzw. dein steuergerät online auf deinen motor abstimmt.

ich habe was dieses thema betrifft mit meinem audi ordentlich erfahrungen sammeln dürfen. ich hatte aber sehr viel glück und habe gleich als ich den audi rs4 damals gekauft hatte die richtigen leute bzw. das richtige forum gefundenVery Happy

ich weiss noch nicht ganz genau ob meine frau ihren twingo rs über den winter fahren wird. falls nicht, werde ich das steuergerät jemanden geben der auf diesem gebiet zu den besten in ganz europa gehört. mittlerweile fliegt er sogar ab und an in die USA um audis, porsche, lambos usw.zu machen. dann wüssten wir ganz genau was möglich ist und was nichtExclamation

tut mir bitte wirklich einen gefallen und lasst die finger von diesen ebay firmen. ich möchte jetzt hier keine firmen nennn aber ich persönlich würde meinen audi noch nicht mal zu den ganz bekannten audi-tuner bringen.

kleines anschauliches beispielExclamation

ein audi rs4 hat von haus aus 381ps eingetragen. die 2,7l-V6 motoren streuten aber alle nach oben. alle motoren hatten knapp über 400ps. alle bekannten tuner wussten das natürlich. die haben dann nur auf der standardsoftware den ladedruck etwas angehoben und schon waren es 430-450psExclamation dann noch schnell auf den prüfstand und der kunde war mindestens 1500,-euro los aber happy weil das auto natürlich ein wenig besser lief. aber kein tuner erzählt dir das die benzinpumpe schon im serientrimm an der kotzgrenze lief. kein tuner erzählt dir das der wagen im oberen drehzahlbereich abmagert und deswegen zu heiss wird und dadurch risse in den zylinderköpfen erzeugt. hauptsache die haben dem kunden den chip oder die software verkauft. ich möchte euch damit sagen das hier keiner weiss wie der twingo auf eine softwareänderung reagiert. stimmt die spritmenge noch?? magert er obenrum ab?? ganz wichtig!!! wurde mit einer breitbandlambdasonde gefahren??? da sage ich euch gleich, das dass kein chipper macht weil er ganz einfach überhaupt keine ahnung davon hat. habt ihr überhaupt eine ahnung was es heisst die ganzen kennlinien über das gesamte drehzahlband anzupassen?? das ist eine wissenschaft für sich.

ich weiss wie ein fahrzeug aussieht, bzw. verkabelt ist wenn ein absoluter fachmann ein fahrzeug online auf der strasse und auf einem leistungsprüfstand abstimmt. da denkt ihr wirklich an euch fährt ein versuchsfahrzeug vorbei.

im endeffekt muss aber jeder selbst wissen war er tut aber vllt. kann ich durch diesen beitrag ewtas dazu beitragen das jemand kein lehrgeld bezahltExclamation
gruss toni
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RS-Chiptuning - von Klaas - 18.10.2011, 13:47
RE: RS-Chiptuning - von Jenss - 18.10.2011, 16:11
RE: RS-Chiptuning - von citizen88 - 18.10.2011, 16:58
RE: RS-Chiptuning - von Loobby - 18.10.2011, 17:25
RE: RS-Chiptuning - von citizen88 - 18.10.2011, 17:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste