02.07.2011, 16:01
Da ich mit dem Getriebeumbau noch warten muss bis das Schwungrad kommt, habe ich nochmal die Geschichte mit langen fünften Gang ausprobiert. Vor einem Jahr hatte ich es schon mal versucht aber da scheiterte es an den falschen Zahnrädern, ich hatte aus einem anderen Forum die Teilenummern erhalten und sie so bestellt. Beim Einbau dann die Entäuschung, es passte nicht. Jetzt aber habe ich ja ein Jh3 315 welches genau die gleichen Teile hat welche ich dazumal bestellt hatte, nun kommt die Erkenntnis, diese elenden Affen von Renault ! Die haben mir dazumal ein falsches Zahnrad geschickt ! Die Teilenummer auf der Verpackung stimmte, aber das Teil drin nicht. Der 5. Gang Umbau funktionierte jetzt nähmlich reibunglos, es kann doch nicht sein dass bei gleichem Wellenabstand diese Zahnradpahrung bei einem anderen JH3 nicht passt .
Wer sich jetzt auch daran versuchen will, aufgepasst ! Auf dem Bild seht ihr zwei rote Kreise, dass sind zwei Schaltwellen. Drückt ihr die hinein, dann habt ihr sehr tief ins Klo gefasst. Ihr habt dann einen oder zwei Gänge drin die nicht mehr herausgenommen werden können, weder mit riegeln oder sonstwie. Diese Wellen lassen sich nicht mehr herausziehen !!!! Die gehen nur noch heraus in dem man das Getriebe ausbaut und zerlegt !!!! Das passierte einem Mech von uns, dummerweise ist selbst das Zusammensetzen schier unmöglich, eine von weiden Wellen geht alleine durch das mühsame Aufsetzen des Gehäuses wieder rein. Er war etwa ein Tag nur damit beschäftigt das Getriebe auf dem Tisch wieder zusammen zu bekommen. Warum sage ich das jetzt ? Mir ist heute genau das auch passiert, eine Welle drin . Aber ich sage euch L*** mich am A*** ! Ich nehme heute kein Getriebe runter ! Also machte ich Nägel mit Köpfen, ich habe in die Welle ein M4 Gewinde gebohrt und mit einer Schraube wieder rausgezogen. Warum unser langjähriger Mech (der eigentlich alles kann) nicht auch diesen Weg wählen wollte ist mir schleierhaft, dieses kleine Loch welches jetzt drin ist hat überhaupt keinen Einfluss auf irgenwas.
Ach ja, was bringt nun ein um 3 Zahn längerer 5. Gang ? knapp 3500 rpm bei 130km/h und fast 225 km/h Spitze, wobei letzteres Unwichtig für Schweizer ist .
Wer sich jetzt auch daran versuchen will, aufgepasst ! Auf dem Bild seht ihr zwei rote Kreise, dass sind zwei Schaltwellen. Drückt ihr die hinein, dann habt ihr sehr tief ins Klo gefasst. Ihr habt dann einen oder zwei Gänge drin die nicht mehr herausgenommen werden können, weder mit riegeln oder sonstwie. Diese Wellen lassen sich nicht mehr herausziehen !!!! Die gehen nur noch heraus in dem man das Getriebe ausbaut und zerlegt !!!! Das passierte einem Mech von uns, dummerweise ist selbst das Zusammensetzen schier unmöglich, eine von weiden Wellen geht alleine durch das mühsame Aufsetzen des Gehäuses wieder rein. Er war etwa ein Tag nur damit beschäftigt das Getriebe auf dem Tisch wieder zusammen zu bekommen. Warum sage ich das jetzt ? Mir ist heute genau das auch passiert, eine Welle drin . Aber ich sage euch L*** mich am A*** ! Ich nehme heute kein Getriebe runter ! Also machte ich Nägel mit Köpfen, ich habe in die Welle ein M4 Gewinde gebohrt und mit einer Schraube wieder rausgezogen. Warum unser langjähriger Mech (der eigentlich alles kann) nicht auch diesen Weg wählen wollte ist mir schleierhaft, dieses kleine Loch welches jetzt drin ist hat überhaupt keinen Einfluss auf irgenwas.
Ach ja, was bringt nun ein um 3 Zahn längerer 5. Gang ? knapp 3500 rpm bei 130km/h und fast 225 km/h Spitze, wobei letzteres Unwichtig für Schweizer ist .