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Bremsflüssigkeit wechseln / austauschen
#1
Denkt bitte daran dass die Bremsen das wichtigste Teil am Auto überhaupt sind.
Beim geringsten Zweifel Auto stehen lassen und sich an eine Fachwerkstatt wenden.


Dank der Tipps von Broadcasttechniker, Hurricane und Harald habe ich meine Bremsflüssigkeit gewechselt.
So habe ich es gemacht:

Werkzeuge und Material:

- 1 Ltr. Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4, mind. aber 1/2 Ltr.
- Sechskantnuß 8 mm mit Ratsche
- Maulschlüssel 8 mm
- Glaskolbenspritze mit etwas durchsichtigem Benzinschlauch

Sicherheitshalber noch
- 1 Spiralbohrer ca. 1,5 mm
- 1-2 Ersatzentlüftungsnippel, wenn man, wie ich, solche Arbeit am Wochenende erledigt.

Broadcasttechniker schrieb:Bitte beachtet dass die Entlüfternippel nicht für Unterdruck gedacht sind.
Hier hatte jemand Probleme, eine Lösung gibt es aber auch
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8548457

Ich habe DOT 3 verwendet, da Wikipedia meint, diese sei nicht so aggressiv gegenüber den Dichtungen im Bremssystem wie DOT 4.
Die Nippel habe ich am Vortag mit Rostlöser besprüht.

1. Den Vorratsbehälter mit der Spritze vollständig leeren, auch den Raum neben diesem Innenkegel. Mit dem Schlauch kommt man gut an diesem vorbei. Nun randvoll mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen.

2. Rechtes Hinterrad aufbocken, Rad abnehmen und mit der Nuß das Lösedrehmoment des Nippels überwinden. Mit dem Maulschlüssel zerstört man eher den Sechskant an dem Nippel als das sich dieses löst.

3. Den Benzinschlauch aufstecken, das Nippel mit dem Maulschlüssel öffnen, und saugen, bis neue, klare Bremsflüssigkeit heraustritt.

4. Mit Maulschlüssel das Nippel leicht schließen, Schlauch abziehen, mit der Nuß das Nippel festziehen, Rad wieder dran und abbocken.

5. Linkes Vorderrad nach links einschlagen und dann weiter wie beim rechten Hinterrad. Aufbocken ist nicht notwendig.

6. Nun das linke Hinterrad wie beschrieben und zuletzt das rechte Vorderrad.

7. Beim Absaugen stets den Vorratsbehälter im Auge behalten und ggf. Nachfüllen.

Beim linken Hinterrad gelang mir das Absaugen nicht. Ich habe daher den Vorratsbehälterdeckel geschlossen und das Nippel entfernt. Meine Helferin hat mit dem Finger das Loch kurzzeitig abgedichtet. Mit dem Spiralbohrer habe ich die beiden Bohrungen im Nippel freigelegt und dieses dann wieder eingesetzt, dann mit der Arbeit fortgefahren. Daher mein Tipp, ggf. 1-2 Ersatznippel bereitzuhalten.

Das Ganze hat 1 Std. Zeit gekostet und genau einen halben Liter Bremsflüssigkeit. Im Wiederholungsfalle traue ich mir das nun auch in einer halben Stunde zu.

Grundkenntnisse im Arbeitsschutz vorausgesetzt, daher hier keine besondere Erwähnung dazu.

[Bild: twingo-23080825-KjD.jpg]


Broadcasttechiker schrieb:Bitte beachtet die Reihenfolge, Teefax hat dazu einen Beitrag geschrieben.
Einfach den grünen Pfeil anlicken
(11.11.2010, 11:54)Teefax schrieb: RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel
Die Überschrift ist natürlich ironisch gemeint...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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Es bedanken sich: oli_ver


Nachrichten in diesem Thema
Bremsflüssigkeit wechseln / austauschen - von Fred58 - 23.05.2011, 07:17
RE: Bremsflüssigkeit wechseln / austauschen - von Supertramp - 20.09.2013, 08:22
RE: Bremsflüssigkeit wechseln / austauschen - von Supertramp - 23.09.2013, 15:08

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