04.04.2011, 19:55
(22.02.2011, 16:03)Ereborn schrieb: (geht aber glaube ich nur in der RS-Variante).
Das halte ich für eine Lüge [aber man kann ja nicht alles wissen] Meine Ex hat nen Twingo N mit D4F (75PS) mit ESP und daher auch mit DZM.
Bei meim Fahrsicherheitstraining diesen Winter hat der ADAC-Mensch gemeint es seien so gut alle Fahrzeuge, egal ob Front oder Hecktriebler, leicht auf Untersteuern ausgelegt, weil das eher kontrollierbar ist, und wenn du dann in Baum einschlägst hast wenigstens noch n Airbag und nen Motor der bremst, bei nem Seitenaufprall nach übersteuern wickelt sich das Auto samt Fahrer gleich um den Baum, ->Folge: größeres Verletzungsrisiko
Das halte ich für eine vernünftige Erklärung.
Habe dort auch entsprechnede Erfahrungen gemacht (außer auf der Schleuderplatte aber das ist ja klar^^)
Achja, ich fahr nen Twingo 1 Ph. 3 mit D4F, 35mm tiefere Federn
Auch sonst hatte ich immer untersteuern (außer einmal wie von sensenmann beschrieben mit 70km/h im 2. oder 3. auf ner Kreuzung).
Könnte also meiner Meinung nach auch wie vorher schon gesagt am Luftdruck, Profil, evtl Alter der Reifen, Stoßdämpfern oder auch an der Spur liegen. Kann man so nicht sagen, daher einfach nach dem Ausschlussverfahren alles durchgehen. Mein 12 Jahre alter Phase 2 mit D4F und 120tkm hatte glaub noch die ersten Dämpfern drin und die warn gut, meine jetzigen schwächeln aber glaube ich auch schon (ca 65tkm).