11.11.2010, 08:03
Hallo Markez,
als mein Radbremszylinder hinten links undicht war, habe ich beide getauscht. Das ist halt die altmodische Reparaturmethode ...
Zum Entlüften mit Hausmitteln brauchst Du eine(n) Helfer(in) ...
Der Schlauch sollte durchsichtig sein, damit man die Luftblasen erkennen kann. Bremsflüssigkeit DOT 4.
- Gummikappe vom Entlüftungsventil abziehen und Ventil säubern
- Schlauch auf den Nippel schieben und das Schlauchende in ein mit Bremsflüssigkeit gefülltes Glas stecken.
- Entlüftungsschraube max. eine Umdrehung lösen (Ringschlüssel). Der Helfern tritt auf Kommando das Bremspedal nach unten und sagt dann "unten". Dabei läßt er das Pedal unten.
- Entlüftungsschraube schließen und "zu" sagen. Erst dann läßt der Helfer das Pedal los.
Das Ganze solange, bis beim Pumpen keine Luftblasen mehr im Schlauch zu erkennen sind.
- Schlauch vom Nippel ziehen und die Entlüftungsschraube mit viel Gefühl festziehen
Ach so, natürlich darauf achten, dass der Stand der Bremsflüssugkeit im Vorratsbehälter nicht unter die Min-Marke sinkt.
Im Anhang ist eine Anleitung für die Girling-Bremse - vom Modus. Sorry, ich hatte nicht gedacht, dass die Bremsen baugleich sind ...
Brauchst Du aber offensichtlich nicht mehr...
Gruss
Klaus
203_Girling.pdf (Größe: 104,31 KB / Downloads: 198)
als mein Radbremszylinder hinten links undicht war, habe ich beide getauscht. Das ist halt die altmodische Reparaturmethode ...
Zum Entlüften mit Hausmitteln brauchst Du eine(n) Helfer(in) ...
Der Schlauch sollte durchsichtig sein, damit man die Luftblasen erkennen kann. Bremsflüssigkeit DOT 4.
- Gummikappe vom Entlüftungsventil abziehen und Ventil säubern
- Schlauch auf den Nippel schieben und das Schlauchende in ein mit Bremsflüssigkeit gefülltes Glas stecken.
- Entlüftungsschraube max. eine Umdrehung lösen (Ringschlüssel). Der Helfern tritt auf Kommando das Bremspedal nach unten und sagt dann "unten". Dabei läßt er das Pedal unten.
- Entlüftungsschraube schließen und "zu" sagen. Erst dann läßt der Helfer das Pedal los.
Das Ganze solange, bis beim Pumpen keine Luftblasen mehr im Schlauch zu erkennen sind.
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Ach so, natürlich darauf achten, dass der Stand der Bremsflüssugkeit im Vorratsbehälter nicht unter die Min-Marke sinkt.
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Gruss
Klaus
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Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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