28.05.2010, 22:45
hallo
rein profitmäßig ist es aber nicht immer billiger einen motor zu drosseln um zwei PS varianten zu bekommen. z.b. ein wagen wird mit 120PS und 160PS angeboten und der motor ist bis auf die anbauteile identisch. der ganze motor ist also auf 160PS ausgelegt. der wagen mit dem 120PS motor muss aber im verkauf billiger sein als der mit 160PS weil den sonst keiner kaufen würde. um dennoch gewinn zu machen muss auch der motor billiger werden. und ein motor der nur 120PS aushalten muss ist billiger als ein motor der 160PS aushält.
deshalb gehen viele hersteller hin und übernehmen nur den motorblock. kurbelwelle, pleul kolben und sowas unterscheiden sich meistens oder sind aus "schlechterem" material gebaut. so spart man geld ohne gleich einen neuen motor zu bauen. deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit leistungssteigerungen ohne den motor ansich standfester zu machen. beim diesel geht zwar etwas weil die motoren recht robust gebaut sind aber ausgelegt sind sie dafür meistens nicht.
rein profitmäßig ist es aber nicht immer billiger einen motor zu drosseln um zwei PS varianten zu bekommen. z.b. ein wagen wird mit 120PS und 160PS angeboten und der motor ist bis auf die anbauteile identisch. der ganze motor ist also auf 160PS ausgelegt. der wagen mit dem 120PS motor muss aber im verkauf billiger sein als der mit 160PS weil den sonst keiner kaufen würde. um dennoch gewinn zu machen muss auch der motor billiger werden. und ein motor der nur 120PS aushalten muss ist billiger als ein motor der 160PS aushält.
deshalb gehen viele hersteller hin und übernehmen nur den motorblock. kurbelwelle, pleul kolben und sowas unterscheiden sich meistens oder sind aus "schlechterem" material gebaut. so spart man geld ohne gleich einen neuen motor zu bauen. deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit leistungssteigerungen ohne den motor ansich standfester zu machen. beim diesel geht zwar etwas weil die motoren recht robust gebaut sind aber ausgelegt sind sie dafür meistens nicht.