09.03.2010, 15:54
(08.03.2010, 22:38)-moortje- schrieb: ... Ich stell mir so eine Situation irgendwie katastrophaler vor... So während der Fahrt auf der AB bei 150 Sachen und dann RUMMS! ...
Nö - das ist vollkommen anders ...
In der Regel reißen Zahnriemen bzw. Steuerketten dann, wenn man den Motor aus niedrigen oder mittleren Drehzahlen hochdeht. Dann muss nämlich die gesamte Masse des Ventiltriebs (Nockenwelle(n), Kipphebel usw.) schlagartig beschleunigt werden ...
Diese Belastung ist für den Zahnriemen bzw. die Steuerkette ungleich größer, als die genannten Teile bei Höchstgeschwindigkeit in Bewegung zu halten ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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