Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öldruckmesser und Wassertemperatur
#11
Habe leider die Erfahrung gemacht, das so ziemlich jeder Fühler ne andere Charakteristik hat.
Temperaturfühler sind typisch NTCs aber nicht zwingend.
Und der 20 Grad Widerstand schwankt zwischen 200 Ohm und 20Kohm.
Beim Öldruckfühler ist es meist nicht so schlimm, vor allem waren die Teile zumindest vor 30 Jahren recht linear, so dass man mit Widerständen hantieren konnte, um die anzupassen.

Hier mal ne kleine Anekdote.
Mein Vater hat sich vor ca 45 Jahren einen Öldruckmesser in seinen 2CV eingebaut.
Nichts elektronisches, sondern ein richtiges Manometer, dass mit einer Ringverschraubung am Ölkühler angeschlossen wurde.
Bei einer Fahrt in die Stadt merkt er mitten auf der Deutzer Brücke, dass kein Öldruck da ist.
Auto angehalten, Motor aus. Verkehr staut sich, toll. Hinter ihm ne schöne Ölspur, der ganze Motorraum voll Öl.
Was war passiert? Mein Vater sagt, der Anschlussschlauch wäre geplatzt.
ich glaube aber eher, dass die Verschraubung losgegangen ist, oder der Schlauch nicht anständig verlegt war (so ein Entenmotor kann sich schon heftig schütteln).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Cedy23


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öldruckmesser und Wassertemperatur - von Broadcasttechniker - 20.10.2008, 21:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Drehzahlmesser und Wassertemperatur [-aL1en-] 8 10.243 18.02.2013, 19:35
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  wassertemperatur drehzahlmesser felixkarls 4 5.474 30.08.2012, 15:23
Letzter Beitrag: felixkarls
  drehzahlmesser und wassertemperatur felixkarls 1 2.901 14.08.2012, 13:50
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste