19.05.2008, 20:05
Das Bedienteil verschwindet von dort noch - ist nur übergangsweise bis alles eingestellt ist!
Und hier das Einmessen:
Zur Verdeutlichung habe ich mal das Ausgangsdiagramm mit eingespielt - ist die gelbe Kurve - mehr muss ich dazu net sagen
Da gibt es Überhöhungen um bis zu 8 db (5db ist ein Kästchen).
Dies entspricht effektiv der 5-fachen Lautstärke!!!
Ja, mit dem PXA, bei dem ich 31 Punkte habe um den Frequenzgang PRO Lautsprecher zu beeinflussen, ist dann das Ergebnis, welches in gelb ist, zu bestaunen.
Zurzeit habe ich nur den kanalgebündelten EQ (also für den linken und rechten Lautsprecher gleichen) genutzt,
in ein paar Wochen werde ich mich dann mal an dem kanalgetrennten vergnügen, dann verschwinden die kleinen Überhöhungen im Tieftonbereich auch noch
Ihr solltet mal sehen was das für einen Unterschied im Frequenzgang zwischen linkem und rechten TT ist, verursacht durch die Resonanz im Fussraum und dem Lenkrad.
Der Peak bei 50 Hz ist ganz einfach die Reso des Autos
Die 1-2 db Unterschied zur Referenzkurve sind von Messung zu Messung unterschiedlich (sozusagen der "Messfehler").
Wie es sich anhört:
Genial! Ist einfach perfekt abgestimmt!
Die Bühne steht mitten auf meinem Armaturenbrett, sämtliche Töne kommen erstklassig rüber.
Wenn es interessiert - meine jetzigen Einstellungen:
HT ab 3,6 kHz mit -24dB
MT ab 360 Hz mit -24dB bis 3,6 kHz mit -24dB
TT ab 80 Hz mit -24dB bis 360 Hz mit -24dB
Sub ab 25 Hz mit -24dB bis 80 Hz mit -24dB
Und hier das Einmessen:
Zur Verdeutlichung habe ich mal das Ausgangsdiagramm mit eingespielt - ist die gelbe Kurve - mehr muss ich dazu net sagen
Da gibt es Überhöhungen um bis zu 8 db (5db ist ein Kästchen).
Dies entspricht effektiv der 5-fachen Lautstärke!!!
Ja, mit dem PXA, bei dem ich 31 Punkte habe um den Frequenzgang PRO Lautsprecher zu beeinflussen, ist dann das Ergebnis, welches in gelb ist, zu bestaunen.
Zurzeit habe ich nur den kanalgebündelten EQ (also für den linken und rechten Lautsprecher gleichen) genutzt,
in ein paar Wochen werde ich mich dann mal an dem kanalgetrennten vergnügen, dann verschwinden die kleinen Überhöhungen im Tieftonbereich auch noch
Ihr solltet mal sehen was das für einen Unterschied im Frequenzgang zwischen linkem und rechten TT ist, verursacht durch die Resonanz im Fussraum und dem Lenkrad.
Der Peak bei 50 Hz ist ganz einfach die Reso des Autos
Die 1-2 db Unterschied zur Referenzkurve sind von Messung zu Messung unterschiedlich (sozusagen der "Messfehler").
Wie es sich anhört:
Genial! Ist einfach perfekt abgestimmt!
Die Bühne steht mitten auf meinem Armaturenbrett, sämtliche Töne kommen erstklassig rüber.
Wenn es interessiert - meine jetzigen Einstellungen:
HT ab 3,6 kHz mit -24dB
MT ab 360 Hz mit -24dB bis 3,6 kHz mit -24dB
TT ab 80 Hz mit -24dB bis 360 Hz mit -24dB
Sub ab 25 Hz mit -24dB bis 80 Hz mit -24dB