Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kerzenbild C3G
#1
Hallo,
seit gestern ruckelte der Twingo beim Beschleunigen. Habe nun die Kerzen herausgedreht und festgestellt, daß die vom ersten und vierten Zylinder ok aussehen. Bei denen vom 2. und 3. Zylinder ist die Masseelektrode stark durch weiss-graue Ablagerungen aufgebläht, am 2. offensichtlich auch noch ein Funkenübertritt von der Elektrode zur Masse am Kerzengewinde. Morgen werde ich die Kerzen erneuern und hoffe, daß danach wieder alles rund läuft. Aber nachdenklich macht mich, warum nur Nr. 2+3 sooo schlecht aussehen, Nr. 1+4 so völlig ok.
Getankt habe ich die letzten Male Normal91, Motoröl seit ca. 2 Jahren High Star 5W-40 vom Praktiker.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
fotos?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hier die erste und die zweite Kerze im Bild. Beide gleich alt. Der Keramikbruch ist wohl beim Ausdrehen passiert.
[Bild: twingo-23221201-CqA.jpg]
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nach Kerzenwechsel schnurrt er nun wieder. Hoffentlich lange. Very Happy
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wie lange waren die kerzen drin?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ca. 2 Jahre oder ca. 25.000 km.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bosch Kerzenkunde

ich tippe auf den falschen Kraftstoff!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für den Bosch-Tipp. Das Bild "Aschebildung" kommt dem wohl am nächsten. Ursache sollen hier die Kraftstoff- und Öladditive sein. Klingt logisch, aber warum nur zwei der vier Kerzen? Ölwechsel ist wieder im Herbst dran, dann werde ich wieder die Kerzen nachschauen.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
vielleicht solltest du beim kerzenwechsel einfach mal die kompression aller
zylinder messen. ich tippe darauf das die kompression auf den beiden
zylindern mit den komischen kerzen deutlich schlechter ist...

christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Christian,

ja, Kompression habe ich noch nie geprüft. Bei Gelegenheit werde ich das mal veranlassen. Danke.

Fred
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
mglw. schlechte kompression wegen schlechter ventileinstellung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(28.03.2011, 10:27)Fred58 schrieb: Hallo Christian,

ja, Kompression habe ich noch nie geprüft. Bei Gelegenheit werde ich das mal veranlassen. Danke.

Fred

mach dir keinen Kopf

fahr! - in 5 TKm schau nochmal

PS: 10W/40 ist nicht viel teurer und eine gute Wahl

ROZ91? ist das ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
eigentlich ist roz 91 nicht ok...

diese aschebildung an der kerzen ist ein klares indiz für einen fehler, es
stimmt ganz sicher etwas nicht!

vielleicht läßt sich ein größerer schaden vermeiden, wenn man direkt auf
die suche geht. ein kompressionsprüfer kostet nicht viel!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Motor ruckelt wieder leicht, vor allem beim Beschleunigen. Hab als erstes nun die Verteilerkappe abgemacht und die Kontakte gereinigt. Die Kohle in der Mitte ist ganz schön runter. Nun habe ich zusammengebaut, und er startet nun überhaupt nicht mehr ! Kein Zucken. Nun das Forum durchgestöbert. Auf Seite:

http://www.twingotuningforum.de/showthre...dverteiler

ist ein Bild von den Zündkabeln. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, daß bei mir die Anschlüsse zu den Zylindern 1 und zwei anders herum waren ! ??? Habe nun umgestöpselt lt. Zeichnung, aber kein Erfolg. Die Zündkabel zu 1 und 2 sind nun gekreuzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das vor dem Ausbau der Verteilerkappe so ausgesehen hat. MÜSSEN die Kabel so dran sein wie auf dem Bild ???
Bitte um Rat.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Fred58,

das Schema ist richtig ...

Vergleiche mal:
... Twingo-Doku ..., Datei MR305TWINGO1.pdf, S. 41 ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste