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Batterie oder Lichtmachine? Hilfe!
#1
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem kleinen.
Als ich heute nach der Schule losfahren wollte, ging nichts elektrisches mehr am Auto. Keine Zentralverrieglung und keine Läpchen im Tacho oder der Anzeige vorm Lenkrad. Seit gestern wird mein Tacho auch immer ein wenig dunkler bei jedem Blinken.

Naja, also Batterie überbrückt und die Karre lief wieder, auch wieder im Standgas. Dann nach ca. 20km kam ich mal wieder an eine Ampel und mein Wagen ging einfach aus. Wieder Batterie total tot! Also nochmal überbrückt und zu Hause lief der Wagen auch einige Zeit im Standgas. Dann habe ich ihn ausgemacht, nochmal angemacht, er ging für 1 sek an und dann war die Batterie wieder tot.

Jetzt habe ich die erstmal ausgebaut zum Laden, mal sehen, was noch so kommt.
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#2
hallo

also wenn der wagen schon beim fahren ausgeht dann ist die lichtmaschine auf jeden fall auch betroffen. selbst wenn die batterie absolut tot ist sollte der wagen weiterlaufen wenn er einmal läuft. die batterie wird jetzt natürlich auch kaputt sein.

mess mal die spannung an den batteriepolen wenn der motor läuft. einmal im stand und einmal mit etwa 2000upm. am besten erst einmal nur mit laufendem motor und dann mit allen elektrischen verbrauchern angeschaltet. bei 2000upm sollte die spannung nicht unter 13V fallen selbst mit allen verbrauchern angeschaltet.
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#3
Hallo,

Mein Twingo macht seit gestern dasselbe. Ist es die Lima?
stop dreaming, start tuning
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#4
Hey,

..aus der Entfernung kann man das kaum beantworten, kann beides sein..

..und ne defekte Lichtmaschine macht in der Regel auch die Batterie nicht kaputt.., ..aber das tiefentladen tut der Batterie natürlich auch nicht gut...,

..es muss auch nicht automatisch die Lichtmaschine sein wenn das Auto während der Fahrt oder an der Ampel z.B. ausgeht, ..bei meinem letzten Auto wars z.B. genauso und da hatte definitv die Batterie den Fehler...,

..am besten ab zum nächsten Boschdienst z.B. , denke die können dann schneller sagen woran es liegt und Batterie testen oder Lichtmaschine kostet da 10,- Euro glaub ich..., bzw. wenn man ne neue kauft ist das testen/nachschauen evtl. auch umsonst, ..einfach mal Problem schildern und fragen was das sein kann...(..fragen kostet in der Regel erstmal in keiner Werkstatt was Wink )

..wer nen einfaches Multimeter (Baumarkt 5,- euro) hat kanns natürlich auch erstmal selber messen..,

..oft ist nur der Regler/Kohlen der Lichtmaschine verschlissen, was dann auch am günstigsten wäre, also ca. 20,- Euro schätz ich einfach mal...,

..und beim Batterie laden: wenn ihr ältere Ladegeräte ohne Abschaltung habt, dann die Batterie nicht zu lange dran lassen!!!
(Beispiel: Ladestrom 5 A(steht beim ladegerät immer irgendwo darauf), Batterie 45AH, dann (Batterie geteilt durch Ladestrom) 45:5 ergibt z.B. 9 Stunden Ladezeit bei vollständig leerer Batterie,
(wobei man da noch aufgrund Verlustleistung beim laden etc. noch ca 20% drauf rechnen kann also 9 +20% = 10,8 stunden max. am ladegerät bei leerer Batterie, ..bei halbvoller Batterie natürlich weniger!!)
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#5
Ranault Modus während der fahrt ausgegangen.
Hatte sich die Batterie gehimmelt.
Und er bewegt sich doch!!
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#6
ich hatte das gleiche problem vor ca 2 monaten, bie mir wars die lima.. hat damit angefangen dass radio aus und an ging.. dann irgendwann kam ein piepen aus dem tacho und fortan ging nichts mehr, keine zv kein radio kein licht nichts.. adac angerufen => lima läd nich genug.. ausgetauscht, paar meter gefahren und nu funkt wieder alles Smile
TWINGOCALYPSE
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#7
Also habe alles gemessen:
1. Batterie: 12,54V
2. Batterie + Motor one Verbraucher: 13,94V
3. Batterie + Motor mit Verbraucher: 13,12V
4. Batterie am Ende ohne Motor: 12,79V

Denke mal da geht wieder alles. Habe die Batterie über Nacht laden lassen.
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#8
Und an die Verschraubung von Plus und Minuspol auch am Getriebe achten.
Hatten wir heute schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
..dann schau morgen vorm starten nochmal nach ob die Spannung an der Batterie gleich bleibt oder wieder abfällt,
(..wenn die 100% OK ist müsste die ja nahe 12,7 Volt bleiben wenn die die ganze Nacht geladen wurde)

..würd nach den Werten im ersten Moment sagen danach könnt durchaus die Batterie durch sein,
(-weil über Nacht geladen hätte auch schon anfangs 12,7 sein müssen statt 12,5 und nach kurzem Motorlauf gleich 12,8..., kommt mir merkwürdig vor..)
auch wenns jetzt nach dem Auflladen vieleicht ein paar Tage wieder geht, kannste früher oder später wieder stehen bleiben und spätestens wenns kälter wird wirste morgens ohne Saft dastehen.

..war bei mir genauso
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#10
Da die einzelnen Spannungen ja stimmen, könnte es sien das die Batterie wirklich einen Knacks weg hat.
Schau, wie Calimero sagt, morgen mit einem Ladegerät die Batterie an. Ohne Motor zu starten. Ist die nicht auf ca 11-14 Volt, ist diese höchstwahrscheinlich kaputt.

Und was ich noch beifügen wollte für alle die Batterien laden. Bitte an einem belüfteten Ort, da sonst Knallgase entstehen können und das ist nichts schönes.
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#11
..nicht 11-14volt

voll geladen sinds in der Regel max. 12,7V,
- wenn die nun gestern voll war und dann ohne Verbraucher bis zum nächsten Tag schon unter 12,5 sinkt würd ich sagen die taugt nicht mehr viel..
(Batterien können aber auch andere Fehler haben wie Zellenschluss(->z.B: kurzeitiger interner Kurzschluss und damit stromabfall) durch ablagerungen etc.)
(bei der Batterie geht die Spannung nicht bis 14v.., der Regler der Lichtmaschine regelt die Ladespannung bis etwa 14,4 V)

..so wie das anfangs beschrieben wurde würde ich mich mal bis spätestens Winteranfang nach einer neuen Batterie umsehen,
(oder biste immer nur Kurzstrecke und vieleicht dazu auch nur 1x wöchentlich mit dem Auto unterwegs?, ..dann könnte sein das die einfach nur sehr weit entladen war..)

..die spannungen haste auch mehr oder weniger bei Standgas gemessen, oder ? ..dafür sind die Werte dann absolut OK, weil sonnst hätte der Ladestrom auch noch etwas höher sein können (bei 2-3000 umdrehungen sollten eigentlich ca. 14,4V anliegen(wobei ich grad nicht weis in welchem Bereich der Regler beim Twingo genau arbeitet)

(hab mir übrigens auch sofort bei Fahrzeugkauf gleich ne neue geholt mit 54AH (mehr geht bei der Grösse vom batteriefach wohl nicht, hab bei Ebay ne Berga Power BLock für 65,- genommen, wobei es noch 12,- Pfand zurück gibt.), ..hat dann auch ein bissel mehr Reserven wie die Standardbatterie um ca.40AH, und auch nen deutlich besseren Startstrom wie standardbatterien z.B.)
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#12
Also Batterie hat immernoch den gleichen Wert. Ja ich fahre meist nur die 7kn zur Schule und hin und wieder auch mal so 400km. Die Werte, die gemessen habe, waren alle ohne Gas.
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#13
Na denn hält die ja vieleicht doch noch, bzw. kommt wohl vom Kurzstreckenfahren.

..ideal wäre dann ein Ladegerät das die Batterie ein bischen auffrischen kann, z.B. 2-3 mal komplett entladen und wieder laden,

..aber gut, muss man sich jetzt nicht unbedingt kaufen,
aber grad wenn du jetzt auch noch mit Licht etc. hauptsächlich nur die kurze Strecke ständig fährst kannste ja vorsichtshalber 1-2 mal im Monat die Batterie 3-4 Stunden ans Ladegerät hängen..
(..aber nicht jedesmal überladen oder die "ganze nacht" etc. solange das kein modernes Ladegerät ist das von alleine abschaltet)
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