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Nebelscheinwerfer umbau auf Tagfahrleuchten - Druckversion

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Nebelscheinwerfer umbau auf Tagfahrleuchten - Red-Twingo - 09.12.2009

Gibt es eine Möglichkeit das man die Neblis umbaut auf Tagfahrleuchten?? mich würde es interessieren weil zusätzlich will ich se net weil es zuviel ist und wenn ich die quasi 1:1 reinmachen könnte wäre sehr schön???


RE: Nebelscheinwerfer umbau auf Tagfahrleuchten - Hurricane2033 - 09.12.2009

hallo

ich denke das was du vorhast wird nicht legal sein. die nebelscheinwerfer haben eine zulassung nur als nebelscheinwerfer aber nicht als tagfahrleuchten. da gibt es unterschiede in der beleuchtungstärke, im reflektor und in der ansteuerung.

das andere problem wird sein das du ja nebelscheinwerfer hast und diese funktionieren müssen. selbst wenn dir irgendein TÜV deine nebelscheinwerfer als tagfahrleuchten eintragen würde hättest du das problem das deine nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren. das ist ein mangel bei der HU. außerdem würde dich der rennverein sofort anhalten weil du andauernd mit nebelscheinwerfern fahren würdest. versuch denen mal zu erklären das es tagfahrleuchten sind.

ich würde es sein lassen. kauf dir ein paar schöne tagfahrleuchten und integriere die schön in die stoßstange.


RE: Nebelscheinwerfer umbau auf Tagfahrleuchten - haidi - 09.12.2009

Hallo,
bist du in der Steiermark oder in Bayern zu Hause (deinen Wohnort gibts 2 Mal.

Im Falle Steiermark ist das zulässig und geht ganz einfach mit einem Relais und ein oder zwei Sicherung(en) (mit Halter):

Von der Batterie weg eine Sicherung, dann auf Kontakt 30, von Kontakt 87 zu den Nebelscheinwerfern.
Von Zündungsplus (über sicherung) auf Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter zu einem vorderen Begrenzungslicht, dort hängst dich dazu.

Effekt:
Wenn du Zündung einschaltest, dann gehen Nebelscheinwerfer an, wenn du dann das Licht einschaltest, dann stehen die 12V vom Zündungsplus gegen die 12V von der Begrenzungsleuchte und das Relais fällt wieder ab.

Alternative:
Zusätzlich ein Wechslerrelais:
Von der Batterie weg eine Sicherung, dann zum normalen Relais auf Kontakt 30, von Kontakt 87 zum Wechslerrelais auf Kontakt 30, von Kontakt 87a zu den Nebelscheinwerfern.
Von Zündungsplus (über sicherung) zum normalen Relais auf Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter auf Masse. Von einem Begrenzungslicht eine Abzweigung zum Wechslerrelais Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter auf Masse.

Effekt:
Wenn du Zündung einschaltest, zieht das normale Relais an, das Wechslerrelais ist in Ruhestellung und durchgängig, Nebelscheinwerfer gehen an.
Wenn du Licht einschaltest, dann zieht Wechslerrelais an und unterbricht Leitung zu den NSW.

In Österreich musst du die TFL (auch als solche verwendete NSW oder Abblendlicht) ohne Werkzeug deaktivieren können, das geht dann einfach durch ziehen der Sicherung.

Liebe Grüße
Hannes